Lernfähige humanoide Assistenzroboter verstehen Sprachbefehle und navigieren in natürlichem Umfeld
Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
01/26/2010 - 01/27/2010 at Berlin
Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL
Pages: 5Language: germanTyp: PDF
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title
Authors:
Nauth, Peter (Fachhochschule Frankfurt a. M. – University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt, Deutschland)
Abstract:
Assistenzroboter müssen vom hilfsbedürftigen Menschen akzeptiert werden und effizient helfen können. Dies erfordert sowohl eine Mensch-Maschinen-Schnittstelle, die natürliche Kommunikationsweisen erlaubt, als auch die Fähigkeit, in der gewohnten Umgebung des Hilfsbedürftigen zu agieren und neue Aufgaben und Situationen zu erlernen. Wir haben dazu einen Assistenzroboter entwickelt, der durch die Fusion von Sprach-, Bild- und Entfernungssensoren Sprachbefehle verstehen und in einem natürlichen Umfeld navigieren kann, um seine Aufgabe auszuführen. Das Suchen und Holen von Gegenständen wie Medikamente, Getränke oder Nahrungsmittel, die ein Anwender braucht, steht im Vordergrund der Forschungsarbeiten. Dazu spricht der Hilfsbedürftige den Namen des Gegenstands, den er benötigt, wie z.B. „Wasserflasche“, aus. Der Roboter sucht dann das Objekt und bringt es ihm. Er kann dabei unterschiedliche Gegenstände und Hindernisse unterscheiden.