Hannich, Kai A.; Landsiedel, Bernd

Praxiswissen Recht in der Elektrotechnik

2018, 160 pages, 120 x 180 mm, Broschur
Bestellnummer: 311642

Content Foreword Extract

In der täglichen Arbeitspraxis tauchen immer wieder rechtliche Fragen auf, die oftmals nach Gefühl beantwortet werden oder es wird die Meinung der Kollegen eingeholt.

Für eine lange Recherche fehlt die Zeit und wegen jeder kleinen Frage einen Anwalt einzuschalten, ist zu teuer.

Dieses kompakte Buch ist genau in solchen Situationen Ratgeber und leistet schnell, knapp und prägnant mit Beispielen aus der Praxis Hilfe.

Durch den klaren und einfachen Aufbau sowie die Verwendung von Fallbeispielen erhält der Leser die benötigten Informationen ohne großen Suchaufwand in verständlicher und komprimierter Form und gelangt auf diese Weise zu einer größeren Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragestellungen.

Das sind die Themen:

• Technische Normen und ihre rechtliche Relevanz
• Erstellung von EU-Konformitätserklärungen
• Arbeitgeberpflichten im Bereich Arbeitssicherheit
• Organisationsstruktur Elektrotechnik
• Straf- und Bußgeldhaftung
• Allgemeine Grundsätze im Vertrags- und Arbeitsrecht
• Einzelfragen im Arbeitsrecht
• Einzelfragen zur Vertragsdurchführung
• Besonderheiten bei Bauleistungen
• Versicherungsschutz,
• Gefährdungsbeurteilung, Übergangsfristen,
• Auflistung wichtiger aktueller VDE-Normen,
• Prüfung elektrischer Arbeitsmittel.




Ass. jur. Kai A. Hannich ist ausgebildeter Jurist und besitzt beide juristische Staatsexamina. In seiner über 10-jährigen Anwaltstätigkeit hat er schwerpunktmäßig in den Bereichen Umweltrecht und Baurecht gearbeitet. Einen breiten Raum nahm dabei die Bearbeitung von Haftungsfällen, aber auch die Erarbeitung von Strategien zur Vermeidung von Haftungsrisiken ein. Heute ist Herr Hannich als Dozent und Autor tätig und berät Kunden in den o.g. Bereichen.

EUR ING Dipl.-Ing. Bernd Landsiedel ist Elektro- und Sicherheitsingenieur, Lehrbeauftragter an einer Technischen Hochschule sowie VdS-anerkannter Sachverständiger zum Prüfen elektrischer Anlagen. Darüber hinaus ist Herr Landsiedel Sicherheitsingenieur für Arbeitssicherheit und Sicherheitstechnik in elektrischen Anlagen sowie Autor verschiedener Fachartikel. Energieversorgungsunternehmen, Industrie- und Handwerksbetriebe aber auch KMU gehören zu seinem Kundenkreis.