VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (GMM) (Ed.)
GMM-Fb. 90: AmE 2018
Automotive meets Electronics Beiträge der 9. GMM-Fachtagung, 7. - 8. März 2018 in Dortmund
GMM-Fachberichte
2018, 138 pages, 140 x 124 mm, Slimlinebox, CD-Rom
ISBN 978-3-8007-4524-1
Personal VDE Members are entitled to a
10% discount on this title
Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) sind, wie auch in den letzten Jahren, als Schritt zum autonomen Fahren unverzichtbar. Das Thema wird dabei von ganz unterschiedlichen Punkten her beleuchtet: Frau Janina Loh wird die ethischen Aspekte des autonomen Fahrens hervorheben, wobei die Podiumsdiskussion sich thematisch daran anschließt.
Der Mensch als Fahrer wird neue Anforderungen an die Technik und das Fahrzeug stellen, wenn er weniger oder gar nicht mehr in das Fahrgeschehen eingebunden ist. Wie wird der Begriff Fahrkomfort sich ändern?
Der Weg zum automatisierten Fahren führt natürlich über anspruchsvolle Algorithmen zur Wegfindung. Die erforderlichen Daten werden über eine Vielzahl von Sensoren bereitgestellt, wobei Kameras zunehmend wichtiger werden, um einen großen Entfernungsbereich bei hoher Auflösung abzudecken. Diese Daten müssen, zusammen mit den anderen Sensordaten, fusioniert werden, um dann die Umwelt darstellen zu können.
Die GMM hat die Aufgabe, die wissenschaftliche und technische Entwicklung im Bereich der Mikroelektronik, Mikrosystem-, Nano- und Feinwerktechnik sowie deren breite Anwendungen zu fördern. Sie initiiert den dazu erforderlichen Dialog zwischen Herstellern, Anwendern und Wissenschaft und bildet ein Forum für Diskussionen über diese Techniken in der Öffentlichkeit. Die GMM vertritt die Belange der in ihr vertretenen Arbeits- und Fachgebiete gegenüber politischen Entscheidungsträgern und bringt ihre Fachkompetenz in die Gestaltung der Förderpolitik ein.