IKET GmbH (Ed.)
Schmidt, Dieter

Lexikon Kältetechnik

5., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2021, XII, 271 pages, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-5445-8, e-book: ISBN 978-3-8007-5446-5
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Foreword Extract

Unterschiedliche Branchen verwenden für Begriffe aus der Kältetechnik häufig verschiedenartige Begriffe als Synonyme, die jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben. Zudem schlägt sich die Vielzahl der Anwendungen und Einsatzgebiete in der Kältetechnik in einer ebensolchen Fülle an Fachliteratur nieder.
Das Lexikon gibt einen Überblick über die Vielfalt der Kältetechnik, ihrer Anwendungen und Komponenten und über angrenzende Gebiete der Klimatechnik. In rund 1600 Stichwörtern gibt der Autor eine kompakte und praxisnahe Darstellung von den theoretischen Grundlagen der Kälteerzeugung über die Kältemittel bis zur Anlagentechnik.
Ziel ist es, nicht nur dem Ingenieur, Techniker und Handwerker aus der Kältetechnik Hilfestellung im Sprachgebrauch der Fachwörter zu geben, sondern auch Laien wie Kaufleuten, Rechtsgelehrten und Experten aus anderen Ingenieurwissenschaften den Umgang mit diesen Begriffen zu erleichtern.
Die 5. Auflage wurde auf den aktuellen Stand der Technik angepasst und um neue Stichworte erweitert.
Dieter Schmidt studierte Maschinenbau, Deutsch und Berufspädagogik für das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU Hannover und unterrichtete Auszubildende des Kälteanlagenbauerhandwerks an den Berufsbildenden Schulen Springe. Er ist Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss der Kälteanlagenbauer-Innung Niedersachsen/Sachsen-Anhalt sowie Autor und Herausgeber weiterer Lehr- und Fachbücher.

Die Herausgeber:
Dipl.-Ing. Norbert Krug ist Geschäftsführer der IKET GmbH und Sachverständiger für Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik und Contracting. Zuvor war er viele Jahre Leiter der kältetechnischen Prüfstelle beim RWTÜV in Essen. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Veröffentlichungen und Mitglied von Normenausschüssen und Fachgruppen.

Dr.-Ing. Christian Hainbach ist Geschäftsführer Technik der IKET GmbH, Sachverständiger der zugelassenen Überwachungsstelle GTÜ, Anlagensicherheit Stuttgart und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Bereich Kältetechnik. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Thermodynamik und Klimatechnik an der Universität Essen. Seit 1988 ist er Mitglied im Normenausschuss Kältetechnik. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Veröffentlichungen.