Schlabbach, Jürgen (Ed.)
Drescher, Sabine; Kley, Christian

Erdwärme in Ein- und Mehrfamilienhäusern

Grundlagen, Technik, Wirtschaftlichkeit

2012, 177 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-3174-9, e-book: ISBN 978-3-8007-3878-6
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Only available as e-book!

Erdwärmenutzung ist einer der schlummernden Energievorräte unseres Planeten, deren Nutzung in Deutschland auf Grund der historisch gewachsenen Struktur der Heizungsanlagen noch nicht weit verbreitet ist.
Dieses Fachbuch stellt den gesamten Bereich der geologischen, hydrologischen, technischen, rechtlichen, normativen und wirtschaftlichen Überlegungen zum Thema Erdwärmenutzung dar. Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zum Wärmetransport im Erdreich, über wasserwirtschaftliche, bergbau- und genehmigungsrechtliche Randbedingungen, Darstellungen zum Aufbau von Erdwärmesonden und Wärmepumpen werden Auslegung und Dimensionierung von Anlagen vorgestellt und mittels nachvollziehbaren Berechnungsbeispielen erläutert.
Umfangreiche Darstellungen zur Wirtschaftlichkeit von Anlagen einschließlich der dazu erforderlichen grundsätzlichen Rechenverfahren werden vermittelt.
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schlabbach, Jahrgang 1952, ist seit 1992 als Professor für das Fachgebiet »Elektrische und regenerative Energieerzeugung und -verteilung« an der Fachhochschule Bielefeld tätig. Nach dem Studium der elektrischen Energietechnik, Fachrichtung Starkstromtechnik, an der TU Darmstadt war er lange Jahre in einem Ingenieurunternehmen. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften zu den Themen Planung und Berechnung von Netzen, Netzanschluss und Technische Nutzung erneuerbarer Energiequellen.

Dipl.-Ing. (FH) Christian Kley, Jahrgang 1982, ist seit 2007 als Beratungsingenieur für Energieversorgungsunternehmen, mit Schwerpunkt im »strategischen Asset Management« und »strategischen Regulierungsmanagement«, in einem ostwestfälischen Consultingunternehmen tätig. Er studierte Elektrotechnik, Fachrichtung Regenerative Energieerzeugung, an der Fachhochschule Bielefeld, sowie Physik und Berufspädagogik an der Universität Osnabrück.

Dipl.-Ing. (FH) Sabine Drescher, Jahrgang 1984, ist seit 2007 als Planungsingenieurin für Energieversorgungsunternehmen, mit dem Schwerpunkt im Um- und Neubau von Umspannwerken, für ein Engineering-Unternehmen in Erlangen tätig. Sie studierte Elektrotechnik, Fachrichtung Energieberatung und -marketing an der Fachhochschule Bielefeld.