Berndt, Hartmut

ESD-Schutz

Normen, Konzepte und Messtechnik in der Praxis

3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2019, 270 Seiten, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 311027

Das Buch behandelt die Anforderungen an ein ESD Control System zum Schutz elektronischer Bauelemente und Baugruppen vor den Schäden durch elektrostatische Entladungen und Felder.
Ausgehend von den Gefährdungsmodellen werden Lösungsvarianten beschrieben. Der Leser wird dazu befähigt, die Einrichtung von ESD-Bereichen vorzubereiten, zu verwirklichen und zu überwachen. Schwerpunkt ist dabei die praktische Umsetzbarkeit des ESD Control Systems.
Auch die Anforderungen aus den gültigen Normen DIN EN 61340-5-1 und DIN IEC/TR 61340-5-2 sowie ANSI/ESD S20.20-2014 werden behandelt.

Inhalt:
ESD Normen (DIN EN 61340-5-1 und DIN IEC/TR 61340-5-2, ANSI ESD S20.20) - ESD-Control-Programm-Plan - Anforderungen an ESD-Control-Maßnahmen und Ausführungen - Messtechnik, Grundlagen und praktische Erfahrungen
Der Autor hat nach seinem Studium (Fachrichtung: Semiconductor Technology) einige Jahre bei einem Halbleiterhersteller gearbeitet. Dabei war er für die Untersuchung von »unbekannten« Ausfällen an ICs verantwortlich. Er verfügt über eine mehr als 30jährige Erfahrung mit ESD und dem Schutz elektronischer Bauelemente und Baugruppen vor elektrostatischen Entladungen und Feldern. Seit mehreren Jahren ist er als Experte in der nationalen und internationalen Normung tätig. Er ist heute ein weltweit anerkannter Fachmann auf diesem Gebiet.