Health-Care-Com GmbH (Hrsg.)

TrendGuide 2023 – Digitale Gesundheit

2023, 78 Seiten, 20 x 25 cm, Broschur
Bestellnummer: 311506

Habemus E-Health-Strategie
So titelte Philipp Grätzel von Grätz zur Veröffentlichung der „Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege“ des Bundesgesundheitsministeriums (BMG). Diese war, unter Einbeziehung unterschiedlichster Gruppen im deutschen Gesundheitswesen, in monatelanger Arbeit entwickelt und gegen Ende spannend erwartet worden. „Wir haben den Druck förmlich gespürt“, bestätigen dann auch Dr. Susanne Ozegowski, Leiterin der Abteilung „Digitalisierung und Innovation“ im BMG, und Sebastian Zilch, dort Leiter der Unterabteilung „gematik, Telematikinfrastruktur, eHealth“, in einem exklusiven Interview mit E-HEALTH-COM, das Sie in der Ausgabe 2_3/2023 oder online auf unserer Website (www.e-health-com.de) lesen können. Darin benennen sie drei ineinandergreifende Themenfelder der Strategie: Technologie, Daten und Prozesse. Das bedeutet eine starke Orientierung an datengestützten Versorgungsprozessen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Strategie und damit verbundene Entwicklungen wie die Umwandlung der gematik in eine Bundesagentur oder der Umbau der elektronischen Patientenakte (ePA) in eine „Opt-out-ePA“, im deutschen Gesundheitswesen auswirken werden. Und last, but not least wurden auch zwei neue Gesetze angekündigt, die unmittelbar an die Strategie anschließen sollen: ein Digitalgesetz und ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz.

In der inzwischen zehnten Auflage des TrendGuide fokussieren wir unterschiedliche Bereiche im Gesundheitswesen: Dr. Stefan Etgeton von der Bertelsmann Stiftung hat einen genaueren Blick auf die nationalen Digitalstrategien von fünf Ländern gerichtet – und Good Practices identifiziert. Dr. Alexander Schachinger, Experte für den deutschen Digital-Health-Markt, ist den Fragen nachgegangen: Wer nutzt was? Dynamik oder Stagnation? Außerdem erläutern Janes Grotelüschen, Simon Draxinger und Dr. med. Peter Magunia von Roland Berger, wie Krankenhäuser in Sachen IT nicht das „große Ganze“ aus den Augen verlieren.
Und selbstverständlich geben wir – wie in den letzten Jahren auch – mit den Markttrends eine Übersicht über die aktuelle Studienlage zu den Entwicklungen im Health-IT-Bereich, die Bernhard Calmer, Luise Redders und Andreas Kassner kommentieren.