Schmolke, Herbert

Potentialausgleich, Fundamenterder, Korrosionsgefährdung

DIN VDE 0100, DIN 18014 und viele mehr

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 35

8., komplett überarbeitete Auflage 2013, 303 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-3545-7, E-Book: ISBN 978-3-8007-3769-7
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Nur im E-Book-Format erhältlich!

In dem komplett überarbeiteten Band werden die unterschiedlichen Aussagen zu Potentialausgleich, Fundamenterder und Korrosionsgefährdung aus Normen und anderen technischen Regelwerken in einem Werk zusammengefasst und erläutert. Technisch-physikalische Hintergründe werden erklärt, soweit dies für das Verständnis dieser Themenbereiche erforderlich ist.
Durch die Mitarbeit in deutschen Normungsgremien sowie eine intensive Beratungstätigkeit des Verfassers konnten zahlreiche Fragen, die immer wieder von Planern, Errichtern und Prüfern an diese Themenbereiche herangetragen wurden, aufgegriffen werden. Bei der Überarbeitung des Werks wurde bewusst darauf eingegangen.

Selbstverständlich wurden in der 8. Auflage dieses Buchs die aktuellen Ausgaben wichtiger Normen, die seit der letzten Auflage herausgegeben wurden und in denen das Thema "Potentialausgleich" eine mehr oder weniger große Rolle spielt, berücksichtigt, so z. B. DIN VDE 0100-444, DIN VDE 0100- 540, DIN VDE 0100-702, DIN VDE 0100-710 sowie DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3).
Wie bereits in der letzten Auflage des Buchs, wird neben der Funktion des Potentialausgleichs im Zusammenhang mit dem Schutz gegen elektrischen Schlag, dem Schutz bei explosionsfähiger Atmosphäre sowie den Maßnahmen des Blitz- und Überspannungsschutzes usw. auch dessen Aufgabe für eine elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) berücksichtigt.
Darüber hinaus werden die wesentlichen Anforderungen zu den Themen Fundamenterder (vor allem nach DIN 18014) und Korrosionsgefährdung zusammengetragen und erläutert sowie praktische Lösungen der immer wieder vorkommenden Probleme in diesem Bereich vorgeschlagen.
Dipl.-Ing. Herbert Schmolke ist als Elektroingenieur bei VdS Schadensverhütung zuständig für die Anerkennung von Sachverständigen der Elektrotechnik und Thermografie und für die Beratung in Fragen des Brandschutzes in elektrischen Anlagen, des Blitz- und Überspannungsschutzes sowie der EMV. Er ist Mitarbeiter in den DKE-Gremien K224 (Betriebe elektrischer Anlagen), UK 221.1 (Schutz gegen elektrischen Schlag), in zahlreichen Arbeitskreisen zur Aktualisierung und Neuherausgabe von VDE-Normen sowie in versicherungsinternen Gremien zur Erarbeitung von VdS-Richtlinien.