Großmann, Daniel; Braun, Michael; Danzer, Benjamin; Riedl, Matthias
FDI - Field Device Integration
Handbuch für die einheitliche Integrationstechnologie
2013, XVI, 232 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-3513-6, E-Book: ISBN 978-3-8007-3815-1
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel
10% Rabatt
Der erste deutschsprachige Titel zu FDI (Field Device Integration) stellt die Technologie vor und beantwortet Fragen hinsichtlich Architektur, Funktionsweise und Entwicklung.
Das Buch beschreibt zunächst den Einsatz von intelligenten Feldgeräten in modernen Automatisierungssystemen und die damit verbundenen Aufgaben entlang des Lebenszyklus des Automatisierungssystems. Es folgt ein Überblick über die FDI-Technologie. Anhand konkreter Anwendungsfälle wird dann die Nutzung von FDI anschaulich und nachvollziehbar vorgestellt.
Die Werkzeuge zur Erstellung von FDI Packages, insbesondere das Entwicklungswerkzeug FDI Package IDE, werden ebenfalls vorgestellt. Dazu wird der prinzipielle Erstellungsprozess und die Handhabung anhand von Beispielen verständlich erklärt.
So ermöglicht Ihnen dieses Handbuch einen fundierten Einstieg in die einheitliche Integrationstechnologie.
Dipl.-Ing. Michael Braun ist für die Industry Automation Division der Siemens AG in Karlsruhe für Sensors and Communication tätig, wo er die EDD-Entwicklung leitet. Er ist Leiter der Profibus EDDL Arbeitsgruppe und in der gleichnamigen Arbeitsgruppe der HART Communication Foundation aktiv. Innerhalb des FDI-Projekts ist er Mitglied in mehreren Arbeitsgruppen.
Dr.-Ing. Benjamin Danzer ist Mitarbeiter bei ABB AS in Norwegen. Zuvor war er am Forschungszentrum Deutschland der ABB AG auf dem Gebiet der Geräteintegration, Gerätebeschreibungstechnologien und industriellen Kommunikation tätig.
Dr.-Ing. Matthias Riedl ist Leiter des Geschäftsfelds IKT & Automation am Institut für Automation und Kommunikation Magdeburg (ifak). Er ist seit vielen Jahren im Bereich der Geräteintegration tätig. Er war an der Ausarbeitung der Beschreibungssprache EDDL beteiligt und ist in die Qualitätssicherung für FDI involviert.