Micksch, Konrad

Der Fachbauleiter Elektrotechnik

2018, 268 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4470-1, E-Book: ISBN 978-3-8007-4471-8
Beigefügt: CD
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Nur im E-Book-Format erhältlich!

Übernimmt ein Elektrofachmann auf einer Baustelle die Verantwortung als Fachbauleiter Elektrotechnik, so wird ihm neben den handwerklichen Fähigkeiten auch eine ganze Palette weiterer Fertigkeiten und Qualitäten abverlangt. Dazu gehören

  • Kenntnisse im Vertrags- und Arbeitsrecht,
  • die Fähigkeit, mit Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen souverän umgehen zu können,
  • organisatorisches Geschick bei der Auftragsabwicklung,
  • logistische Erfahrung bei der Baustellenorganisation,
  • Überblickswissen zu aktuellen technischen Regelwerken und Entwicklungen sowie
  • ein breit aufgestelltes solides elektrotechnisches Fachwissen.
Dieses Buch stellt zielgenau und praxisgerecht all jenes Wissen zusammen, das der Leser zur Erfüllung dieser Aufgaben braucht. Gerade in stark belasteten Phasen der Vorbereitung und Durchführung von Bauvorhaben liefert dieses Buch mithilfe von übersichtlichen Checklisten und Tabellen eine schnelle und praxisgerechte Unterstützung, die dem Fachbauleiter hilft, seiner Rolle mehr als gerecht zu werden.
Der Anhang enthält insgesamt ca. 80 erprobte Musterschreiben, Checklisten und Ablaufschemata, die per beiliegender CD-ROM dem Leser auch digital zur Verfügung stehen.
Dipl.-Ing. Konrad Micksch ist Fachbuchautor für Bau und Energie. Er war Inhaber des Ingenieurbüros bebecon in Berlin, hielt Vorträge zu erneuerbaren Energien in Industrie und Landwirtschaft und führte Schulungen von Bau- und Projektleitern durch, z. B. bei der DB AG und der Firma Holzmann. Davor arbeitete er viele Jahre als Projektkoordinator und Projektmanager beim Bau von Kraft- und Umspannwerken, im Bahn- und Brückenbau im In- und Ausland mit dem Schwerpunkt Automatisierungs- und Starkstromtechnik und war zuletzt als Oberbauleiter für Sport- und Gesellschaftsbauten tätig.