Kasikci, Ismail; Markgraf, Udo

Erlaubt? Verboten?

Elektroinstallation in Fragen und Antworten Erläuterungen zu wichtigen Vorschriften aus DIN VDE, DIN, TAB, AR, NAV, BetrSichV, GBN u. a.

19., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022, VIII, 395 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5368-0, E-Book: ISBN 978-3-8007-5369-7
Für Aus- und Weiterbildung
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das Fachwissen des Elektronikers bzw. Elektrotechnikers in Fragen und Antworten zur Prüfungsvorbereitung und für die Praxis! Dieses Buch hilft sowohl dem Auszubildenden, Gesellen oder künftigen Meister bei der Prüfungsvorbereitung als auch dem in der Praxis tätigen Installateur, sich in dem umfangreichen Vorschriftenwerk besser zurechtzufinden. In der inzwischen 19. Auflage dieses bewährten Buchs sind wieder viele neue Fragen eingearbeitet worden, etwa die Technischen Anschlussbedingungen betreffend oder zu Ladesäulen u. v. m.

In Frage-Antwort-Form werden wichtige Bestimmungen durchgearbeitet. Bei der Vielzahl der Vorschriften ist es nicht immer leicht bei den hier zusammengestellten praxisnahen Fragen zu sagen, „Was ist erlaubt?" und „Was ist verboten?" Dabei gehört aber genau das zu den unerlässlichen Voraussetzungen bei den täglichen Aufgaben eines Elektronikers bzw. Elektrotechnikers. Die Kenntnis der gültigen Normen, die Normen und Vorschriften zu beachten und normgerecht zu arbeiten, wird von ihm verlangt und ist erforderlich für eine qualifizierte und praxisgerechte Tätigkeit.

Hier findet er thematisch geordnete Fragen, mit denen er seine Kenntnisse überprüfen kann und die ihm das Erarbeiten eines fundierten Fachwissens erleichtern.
Professor Dr.-Ing. Ismail Kasikci lehrte Elektrotechnik, elektrische Netze, elektrische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energiesysteme an der Hoschschule Biberach. Er hat langjährige praktische Erfahrung in der Planung und Projektierung von Niederspannungsanlagen und ist zudem Mitarbeiter im Komitee 221 der DKE und in DIN-Normungsprojekten. Ihm obliegt nun die gewissenhafte Bearbeitung dieses von Hermann Fr. Wend begründeten und über viele Auflagen von Udo Markgraf fortgeführten Standardwerks.