Rubrik: Kältetechnik

Eckert, Michael; Kauffeld, Michael; Siegismund, Volker (Hrsg.)

Natürliche Kältemittel – Anwendungen und Praxiserfahrungen

2019, XXXIV, 304 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-3936-3, E-Book: ISBN 978-3-8007-3956-1
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Nur im E-Book-Format erhältlich!

Das bislang einzige Fachbuch zum Thema Natürliche Kältemittel legt deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten systematisch dar und vergleicht sie miteinander. Es stellt die Erfahrungen und Techniken aus der industriellen Anlagentechnik vor und überträgt sie auf Gewerbekälte-Anwendungen. Hierbei werden auch die Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben für den Einsatz der natürlichen Kältemittel sowie die Wirtschaftlichkeit der Kälteanlagen betrachtet und notwendige Zusatzkenntnisse für den Umgang mit ihnen vermittelt. Anhand von Tabellen, Bildern und Anlagen- Schemata werden Beispiele zur praktischen Umsetzung gezeigt.

Zu diesem Titel ist eine englische Fassung erhältlich

Michael Eckert ist seit mehr als 20 Jahren selbstständiger Unternehmer im gewerblichen und industriellen Kälteanlagenbau. Nach einer Ausbildung zum Kälteanlagenbauer studierte er Energie- und Wärmetechnik an der FH Gießen. Das Kältemittel Ammoniak und die Anwendung in der Gewerbekälte beschäftigt ihn seit Beginn seines Berufslebens.

Michael Kauffeld arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Bereich der Forschung und Entwicklung von Kälteanlagen mit natürlichen Kältemitteln. Seit 2002 forscht und lehrt er an der Hochschule Karlsruhe. Darüber hinaus berät er öffentliche und private Einrichtungen bei der Anwendung von natürlichen Kältemitteln.

Volker Siegismund beschäftigt sich seit über 20 Jahren in beruflicher Praxis, Lehre und Forschung mit der Anlagentechnik natürlicher Kältemittel. An der Hochschule Biberach lehrte und forschte er im Bereich der Energieeffizienz von CO2-Kälteanlagensystemen. Seit 2016 lehrt er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.