Das Werk „ArcGIS for Desktop – Basic 10“ (ab Version 10.2) umfasst zwei Bände. Band 1 „Anwendungsorientierte Grundlagen für Einsteiger“ vermittelt die Grundlagen von ArcGIS; aber auch Anwender der Vorläuferversion von ArcGIS können hier hilfreiche Hinweise im Umgang mit ihrer Software erhalten. Band 2 „Anwendungsbezogene ArcGIS-Geoverarbeitung“ ist als Fortsetzung des ersten Bands zu verstehen und behandelt weitergehende ArcGIS-Funktionen mit dem Schwerpunkt Geoverarbeitung.
In Band 1 wird der Anwender nach einer kurzen Einführung in die Welt der Geoinformationssysteme in die Grundlagen des ArcGIS-Desktop-Programms ArcMap eingewiesen, wobei das eigenständige Programm ArcCatalog einbezogen wird. Weiterhin wird gezeigt, wie raumbezogene Daten verarbeitet (Editieren von Geometrie und Sachdaten), Objekte (Features) mithilfe von Attributen oder der Geometrie abgefragt, Objekte beschriftet, Symbole genutzt und entworfen sowie Kartenlayouts und Legenden erstellt werden.
Band 1 eignet sich für den Anfänger von ArcGIS for Desktop 10.X. Er bietet für fast alle angesprochenen Themen umfangreiche, realistische und leicht nachvollziehbare Beispiele, mit denen der Anwender in die zum Teil komplexen Themen eingeführt wird.
- Praxisbezogene Ergänzung zum deutschsprachigen Handbuch „ArcGIS 10.1 und 10.0“
- Ebenfalls erhältlich: ArcGIS for Desktop – Basic 10.X Band 1 und Band 2 im preisgünstigen SET
In einem EU-LIFE-Projekt parallel zur Schaffung der EU-Umgebungslärmrichtlinie war er für den GIS-Einsatz bei der Berechnung der Lärmkarten verantwortlich gewesen, begleitete die Einführung eines Mapservers im Landesamt, berät Anwender und führt diesbezügliche Schulungen durch. Aktuell ist er u. a. verantwortlich für den GIS-Einsatz bei der Luftschadstoffberechnung und der Anwendung eines Web-GIS zur Datenbeschaffung für die Lärmkartierung.
Er ist Verfasser von Veröffentlichungen über den Einsatz von GIS und Mitautor der Vorgängerbücher (ArcGIS-ArcView 8 und 9) sowie alleiniger Autor des Buchs ArcGIS Spatial Analyst. Für das jährliche Esri-Anwendertreffen Norddeutschland, das von ihm initiiert, thematisch vorbereitet und durchgeführt wird, ist er der Ansprechpartner.