Kolb, Thomas; Lautz, Harald

Power Quality

Ein komplexes Thema verständlich erklärt

2023, 115 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5841-8, E-Book: ISBN 978-3-8007-5842-5

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Es wird die Rückwirkung von elektronischen Verbrauchern zur Einsparung von Energie beschrieben und die damit verbundenen Probleme auf eine saubere Versorgungsspannung für sensitive Lasten im Netz von Industrie und Handwerk.
Dabei wird das Thema transparent erklärt und ein großer Leserkreis, der sich mit der Herausforderung Power Quality auseinandersetzt, verständlich angesprochen. Es wird erklärt, was hinter der Herausforderung PQ steht und woher das Problem kommt, das uns noch über Jahre beschäftigt. Das bedeutet, es werden die Ursachen, die Auswirkungen und die möglichen Abhilfemaßnahmen auf verständliche Weise aufgezeigt und auch unter monetären Aspekten gegenübergestellt.
Schwerpunkt des Buchs sind Beispiele, Lösungsansätze und Tipps. Durch ihre Berufserfahrung und den Umgang mit vielen Kunden wissen die Autoren, wo Anwender in der Regel tiefergehende Informationen zum Thema benötigen, und es gelingt ihnen, eine gut verständliche und einfache Darstellung des sehr komplexen Themas anzubieten.
B. Eng. Thomas Kolb ist Gründer und Firmeninhaber der Fa. Ceno Power Quality. Zuvor war er als Field Applikation Engineer im Bereich Power Quality tätig. Durch das duale Studium an der Technischen Hochschule Ulm, schloss er eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik und ein Studium der Elektrotechnik (B. Eng.) mit dem Schwerpunkt Industrieelektronik parallel ab. Seit einigen Jahren hält er Vorlesungen als externer Lehrbeauftragter im Themengebiet Power Quality.

Dipl.-Ing. Harald Lautz ist in seinem Ruhestand mit diversen Beratertätigkeiten aktiv. Er war PQ Marketing und Sales Manager bei der Schaffner Deutschland GmbH und zuvor Gründer und Mitinhaber der Firma Betec Engineering GmbH. Hauptschwerpunkt für Betec Engineering war die Entwicklung des Aktiven Harmonik Filters Bluewave. Nach seinem Studium der Elektrotechnik in Darmstadt und Berlin startete er als Entwicklungsingenieur der Antriebstechnik/Frequenzumrichter und war weiterhin in verschiedenen Management-Positionen bei Elektronik-Firmen tätig.