1
"Zeitgenaues Schalten", optimales Zusammenspiel von Hochspannungsleistungsschalter, Antrieb und Steuereinheit
Autoren:
Heinemann, Lothar; Lohrberg, Henrik; Glock, Jürgen; Haas, Thomas
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
2
Alarmmanagement – unabhängig vom Leitsystem und webbasiert
Autoren:
Lauxtermann, Stefan; Beuthel, Carsten; Hollender, Martin
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
3
Anbindung des Offshore-Windparks Sandbank 24 mit einer Hybridlösung aus klassischer HGÜ und dynamischer Kompensation
Autoren:
Weber, Thomas; Pahlke, Thomas
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
4
Antriebskonfigurationen für Hybridfahrzeuge
Autoren:
Schäfer, Heinz
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
5
Anwendung von Energiespeichern in Oberleitungsbussen
Autoren:
Evers, Wolfgang; Breiding, Sven
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
6
Application of the Grid Computing Technology in Electrical Energy Engineering
Autoren:
Al-Khannak, Rafid
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
7
Aspekte einer intelligenten Regelung im optimierten CVT-Hybrid- Antriebsstrang
Autoren:
Schlurmann, Jens; Schröder, Dierk
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
8
Automatisierungstechnik in der elektrischen Energietechnik - gestern, heute, morgen
Autoren:
Speh, Rainer M.
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
9
Batteriediagnostik und Batteriemonitoring in Hybridfahrzeugen
Autoren:
Sanders, Tilman; Kowal, Julia; Waag, Wladislaw; Gerschler, Jochen Bernhard; Sauer, Dirk Uwe
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10
Begrenzung von Kurzschlussströmen in elektrischen Netzen mit supraleitenden Bandleitern
Autoren:
Schmidt, Wolfgang; Kraemer, Hans-Peter; Neumueller, Heinz-Werner; Malozemoff, Alex; Otto, Alex
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
11
Beitrag zur Beurteilung der Löschung von Erdschlusslichtbögen unter besonderer Berücksichtigung der Harmonischen
Autoren:
Höpfner, Sven; Schegner, Peter
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
12
Beschleunigungsantrieb mit Doppelschichtkondensatoren als Energiezwischenspeicher
Autoren:
Weber, J.; Becker, K.-P.; Späth, H.
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
13
Betriebserfahrungen mit dieselelektrischen Zweisystemfahrzeugen im innerstädtischen BOStrab- und regionalen DB-Netz
Autoren:
Bader, Klaus
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
14
Betriebskostenreduzierung bei Leistungstransformatoren durch On-Line-Monitoringsysteme
Autoren:
Rösner, Michael; Hofmann, Frank
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
15
Collaborative Planning – Erfolgsfaktor in der Kraftwerksplanung
Autoren:
Alzinger, Rainer; Rudolph, Dirk; Ressel, Holger
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
16
CULT 110 – Ein 110-kV-Strombegrenzer auf Basis von hochtemperatur- upraleitendem BSCCO 2212 Massivmaterial
Autoren:
Stemmle, Mark; Breuer, Frank; Elschner, Steffen; Frohne, Christian; Bock, Joachim
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
17
Das System "Energiesparende Fahrweise" (ESF) bei der Deutschen Bahn AG
Autoren:
Poetsch, Gero
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
18
Das virtuelle Heizkraftwerk als realer Cluster stromerzeugender Heizungen
Autoren:
Kaestle, Gunnar
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
19
Der Engineeringprozess nach IEC 61850: Datenmodellierung mit SCL, Applikationsempfehlungen und Tools
Autoren:
Dawidczak, Henry; Bennauer, Christoph; Porath, Torsten; Schumacher, Theodor
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
20
Die Mehrsystemtraktionsausrüstung des Hochgeschwindigkeitszuges Velaro für Russland
Autoren:
Horstmann, Daniel; Budzinski, Frank; Pirwitz, Jenny
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik