1
Koordination dezentraler Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen für die Verwendung einer netzorientierten Betriebsweise im Verbund
Autoren:
Korte, Mario; Tröschel, Martin; Schulz, Christian; Pielke, Magnus; Kurrat, Michael; Slomka, Frank
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
2
Leistungselektronik für Hybridfahrzeuge - Einflüsse von Bordnetztopologie und Traktionsspannungslage
Autoren:
März, M.; Eckardt, B.; Schimanek, E.
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
3
Leistungsfluss geregelte Netze mit FACTS-Elementen und selbstgeführten HGÜ
Autoren:
Rehtanz, Christian; Häger, Ulf
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
4
Leitungsbau im Fokus
Autoren:
Dyk, Udo van; Brüninghoff, Hubert
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
5
Life Management von Schaltanlagen mit moderner Sekundärtechnik
Autoren:
Zickler, Uwe; Krings, Holger; Schnettler, Armin; Federlein, Stefan
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
6
Marktmodell für ein dezentral organisiertes Energiemanagement im elektrischen Verteilnetz - Grundlage für ein internetbasiertes Managementsystem
Autoren:
Bendel, Christian; Nestle, David; Ringelstein, Jan; Eßer, Anke; Möst, Dominik; Rentz, Otto; Franke, Markus; Geyer-Schulz, Andreas
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
7
Mit genormten Webservice-Erweiterungen für die erfolgreiche Normenreihe IEC 61850 gegen die Vielfalt der Protokolle
Autoren:
Schwarz, Karlheinz
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
8
Modellbildung und Simulation von Hybridantriebskonzepten für Nahverkehrsbusse zur Abschätzung von Energieeinsparpotentialen im ÖPNV
Autoren:
Lohner, Andreas
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
9
Moderne Leistungselektronik im Lokomotiveinsatz
Autoren:
Bakran, M.-M.; Eckel, H.-G.; Nagel, A.
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10
Moderne Leistungsmodultechnologie für Hybridantriebsumrichter mit erhöhter Leistungsdichte
Autoren:
Graf, Ingo; Thoben, Markus; Münzer, Mark Nils
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
11
Möglichkeiten zur Asset-Optimierung im Nieder- und Mittelspannungsnetz durch netzorientierte Einspeisung dezentraler Erzeuger
Autoren:
Pielke, Magnus; Kurrat, Michael
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
12
Neuartige Outdoor-Feldadaption für HS-Schaltanlagen zur Verringerung der Life Cycle Cost
Autoren:
Otto, Steffen; Klais, Markus; Knipp, Heinrich
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
13
Neue Erfahrungen mit oberleitungslosen Straßenbahnen
Autoren:
Tutzauer, René
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
14
Neues Konzept einer Fluid-isolierten Mittelspannungs-Schaltanlage
Autoren:
Büscher, Andreas; Wahle, Arno
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
15
Nichtkonventionelle Messwandler in modernen Schaltanlagen
Autoren:
Jenau, Frank
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
16
Nutzung von Webtechnologien und Internet-Diensten bei der Energieversorgung der Deutschen Bahn
Autoren:
Walther, Jan-Thomas
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
17
Optimierung einer Permanentmagneterregten Synchronmaschine für den Einsatz in Nutzfahrzeugen
Autoren:
Beer, Alexander; Krompaß, Martin; Saller, Michael; Scharnagl, Michael
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
18
Optimierung von Instandhaltung, Monitoring und Diagnose sowie Design von Betriebsmitteln durch Analyse der Betriebserfahrun
Autoren:
Neumann, C.; Rusek, B.; Sundermann, U.; Haude, J.; Balzer, G.
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
19
Platzierung von passiven Bauteilen für optimierte EMV-Eigenschaften
Autoren:
Hoene, Eckart; Lissner, André; Guttowski, Stephan
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
20
Power-HiL-Simulation von Elektroantrieben für Hybridfahrzeuge
Autoren:
Cebulski, B.; Thom, M.
Konferenz:
Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik