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1.1 Ziele integrierter Verkehrsplanung in den Kommunen

Holzapfel, Helmut

2003-11

1. Neue Zielsetzungen kommunaler Verkehrsentwicklungsplanung und Verkehrsgestaltung

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36. Ergänzungslieferung

Ordner 1

Zielsetzungen für eine kommunale Verkehrsplanung müssen mit Vorstellungen über die Zukunft unserer Lebensweise und unserer Siedlungen verbunden sein. Im folgenden werden dennoch keine "Leitbilder" vorgestellt, sondern es wird versucht, am Alltag der Menschen und an den Problemen in den Siedlungen orientierte Konzepte zu entwickeln, die sich kritischer Prüfung nicht entziehen. Leitbilder der Vergangenheit werden hinterfragt, insbesondere werden die für den Verkehr entscheidenden Ziele in die für den Verkehr maßgebenden Ursachen- und Folgebereiche integriert erarbeitet. Es ist zwar mittlerweile scheinbar eine Binsenweisheit, dass Verkehrsplanung "integriert" betrieben werden soll, das heißt, Verkehr soll eingebunden werden in die Architektur, die Stadtplanung und die Stadtpolitik, ja, übergreifend auch in die Fragen der Entwicklung der Regionen insgesamt. Dennoch wird genau dies immer noch wenig verstanden und selten praktisch umgesetzt. Integrierte Verkehrsplanung, so hört man stattdessen ab und an, sei lediglich ein "Denken über alle Verkehrsmittel hinweg". Bisweilen wird diese Erkenntnis, die in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts vielleicht noch zeitgemäß gewesen sein mag, gar als "neu" bezeichnet, tatsächlich ist sie sehr stark verengt und überholt. Vor eben mehr als 30 Jahren gab es in der Verkehrswissenschaft bereits Ansätze eines breiteren Verständnisses von "Integration": Verkehr ist auf der einen Seite Folge menschlicher Lebensweise, der sozialen Organisation und ihrer kulturellen und psychischen Hintergründe (dazu gibt es viele Erkenntnisse aus Psychologie und Kulturforschung), sowie auf der anderen Seite Folge der räumlichen Umwelt (in Form der baulichen stadträumlichen Organisation).

Einzugsbereich, Förderung der Nähe, Integrierte Siedlungs- und Verkehrsplanung, Lebensweise, Personenverkehrsaufkommen, Stadt- und Verkehrsplanung, integrierte, Verkehrsplanungsgeschichte, Verkehrspolitische Steuerungsmöglichkeiten, Verkehrsrestriktionen