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E DIN EN 50122-2 VDE 0115-4:2021-05

Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen – Elektrische Sicherheit, Erdung und Rückleitung

Teil 2: Schutzmaßnahmen gegen Streustromwirkungen durch Gleichstrombahnen;

Deutsche und Englische Fassung prEN 50122-2:2020
Art/Status: Norm-Entwurf, gültig
Ausgabedatum: 2021-05   Erscheinungsdatum: 2021-04-23
VDE-Artnr.: 1100664
Ende der Einspruchsfrist: 2021-06-23

Dieses Dokument legt die Anforderungen für Schutzmaßnahmen gegen die Auswirkungen von Streuströmen fest, die durch den Betrieb von Gleichstrom-Bahnenergieversorgungssystemen verursacht werden. Da sich nach Erfahrungen über mehrere Jahrzehnte keine offensichtlichen Korrosionswirkungen durch Wechselstrom-Bahnenergieversorgungssysteme gezeigt haben und gegenwärtige Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, behandelt diese Norm nur Streuströme, die durch den Betrieb von Gleichstrombahnen verursacht werden. Dieses Dokument gilt für alle metallenen ortsfesten Anlagen, welche Teil eines Bahnsystems sind, und auch alle anderen metallenen Bauteile, die irgendwie mit dem Erdreich in Verbindung stehen und Streuströme führen können, die vom Betrieb verursacht werden.
Dieses Dokument betrifft alle neuen Gleichstrom-Bahnstrecken und alle größeren Änderungen an vorhandenen Gleichstrom-Bahnstrecken. Die Grundsätze können auch für vorhandene elektrische Bahnen angewendet werden, wenn es notwendig ist, die Auswirkungen von Streuströmen zu berücksichtigen.
Es werden Auslegungsanforderungen angegeben, um Instandhaltungsarbeiten zu ermöglichen.
Der Anwendungsbereich umfasst Eisenbahnen, geführte Nahverkehrsbahnen wie Straßenbahnen, Hoch- und Untergrundbahnen, Bergbahnen, Obusanlagen und Magnetbahnen, die eine Fahrleitungsanlage benutzen sowie Materialbahnen.

Gegenüber DIN EN 50122-2 (VDE 0115-4):2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Harmonisierung mit EN 50122-1:2020;
b) Verweise von EN 50162 wurden geändert zu ISO/FDIS 21857:2020;
c) Verbesserung von Messmethoden in Anhang A;
d) neuer Anhang D „Laborprüfung von Materialien für die Isolation von Schienen”.