Cover E DIN EN 50292 VDE 0400-35:2023-02
größer

E DIN EN 50292 VDE 0400-35:2023-02

Elektrische Geräte für die Detektion von Kohlenmonoxid in Wohnhäusern, Caravans und Booten

Leitfaden für Auswahl, Installation, Benutzung und Instandhaltung;

Deutsche und Englische Fassung prEN 50292:2022
Art/Status: Norm-Entwurf, gültig
Ausgabedatum: 2023 -02   Erscheinungsdatum: 2023-01 -13
VDE-Artnr.: 1400552
Ende der Einspruchsfrist: 2023-03-13

Dieses Dokument dient als Leitfaden für Auswahl, Installation, Benutzung und Instandhaltung von Geräten für die Detektion von Kohlenmonoxid, die zum kontinuierlichen Betrieb in Wohnhäusern, Caravans und Booten bei ortsfester Installation bestimmt sind. Dieser Leitfaden ist dafür vorgesehen, jede Art von privaten Wohnräumen einschließlich bewohnbarer Freizeitfahrzeuge, wie mobile und feststehende Caravans, sowie Mobilheime und Sportboote, wie beispielsweise Kanalbinnenschiffe, abzudecken. In den Fällen, wo stationär aufgestellte Caravans als dauerhafte Wohnungen genutzt werden, ist EN 50291-1 anzuwenden. Bei allen anderen Arten von Caravans ist EN 50291-2 anzuwenden. Dieser Leitfaden sollte in Verbindung mit EN 50291-1 und EN 50291-2 und zusammen mit allen zusätzlichen anwendbaren nationalen oder örtlichen Vorschriften gelesen werden. Dieses Dokument bezieht sich auf die Installation von zwei Typen von Geräten: a) Geräte des Typs A zur optischen und akustischen Alarmierung und mit einer Schaltfunktion in Form eines Ausgangssignals zum direkten oder indirekten Ansteuern einer Lüftung oder einer Zusatzeinrichtung; b) Geräte des Typs B zur ausschließlichen optischen und akustischen Alarmierung. Dieses Dokument soll ein Leitfaden für Personen sein, die in Ausübung ihres Berufs gefordert sind, Geräte für die Detektion von Kohlenmonoxid (CO) in Wohnhäusern zu installieren. Es ist auch an jeden gerichtet, der eventuell solche Detektoren an Bürger zur späteren Installation nach nationalen Vorschriften liefert, so dass er Empfehlungen auf der Grundlage guter technischer Praxis geben kann. Geräte für die Detektion von Kohlenmonoxid sind kein Ersatz für die ordnungsgemäße Installation und regelmäßige Wartung von Brennstoff verbrennenden Einrichtungen oder die regelmäßige Reinigung von Kaminen, auch wenn sie dem Benutzer einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bieten können. Kohlenmonoxid-Detektoren für den Privateinsatz, mit oder ohne Schaltfunktion, können Bedenken zur Sicherheit von Brennstoffen zerstreuen und können besonders in bestimmten Fällen nützlich sein. Es ist notwendig zu verstehen, dass je nach körperlichem Zustand einer Person die Giftigkeit von Kohlenmonoxid unterschiedliche Auswirkungen haben kann. Deshalb schützt ein Kohlenmonoxid-Detektor entsprechend der Normenreihe EN 50291 Personen mit bestimmten medizinischen Beschwerden möglicher-weise nicht vollständig. Dieses Dokument schließt Geräte zur Detektion von brennbaren Gasen (siehe EN 50244) und für industrielle oder kommerzielle Einrichtungen aus. Kohlenmonoxid-Detektoren sind nicht als Alternative für Rauchmelder vorgesehen. ACHTUNG - AT-TEXT NICHT VOLLSTÄNDIG!!!

Gegenüber DIN EN 50292 (VDE 0400-35):2014-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überschrift und Begriffe wurden überarbeitet und allgemeiner gehalten, z.B. um Wohnhäuser, Boote Caravans einzuschließen. Dies ist ein Ergebnis der Aufteilung von EN 50291 in EN 50291-1 und EN 50291-2; b) In 4.7 ersetzt ein allgemeinerer Titel den vorherigen, weil CO-Verbreitung nicht nur in Mehrfamilienhäusern und mehrstöckigen Gebäuden vorkommt, sondern ebenfalls in jedem Gebäude, das mit anderen Gebäuden verbunden ist, wie Doppel- und Reihenhäuser, bei denen eine Verbreitung von CO möglich ist; c) In 5.2.1 und 5.2.2 wurde die Benutzung von Caravans und Booten in die Informationen zu Installation und Anbringungsort aufgenommen; d) In 5.3 wurde ein zusätzlicher Gerätetyp hinzugefügt, der in der Lage ist, niedrigere Konzentrationen zu erkennen, als zur Alarmauslösung nötig wären. Diese Eigenschaft ist bei einigen Produkten erhältlich und kann für einige Risikogruppen sinnvoll sein, insbesondere für Personen mit Erkrankung der Atemwege; e) In 6.2 wurde der Text dahingehend geändert, dass die Ansteuerung eines Abschaltventils direkt an der Hauptgasversorgung erfolgt, idealerweise an der Gasuhr bzw. am Ausgang des Gaszylinders, so dass die gesamte Installation abgetrennt wird (und nicht nur einzelne Gasgeräte, wie es in der vorigen Version angegeben war); f) In 6.4 wurde der Text geändert, um festzulegen, dass es wichtiger ist, die Gasversorgung zu unterbrechen als die elektrische Verbindung; g) Ein neuer Unterabschnitt 7.1 „Gebrauch des Detektors“ wurde hinzugefügt. Er enthält die Anforderung, den Benutzer darauf hinzuweisen, dass ein CO-Warngerät keine Alternative zu korrekter Installation, Inbetriebnahme und regelmäßiger Wartung durch eine sachkundige Person darstellt; h) In 7.5 wurde der Hinweis auf Wasserstoff-Querempfindlichkeit aufgenommen; i) Im Abschnitt 8 wurde die Empfehlung hinzugefügt, das Notabschaltventil der Gasinstallationen zu betätigen; j) Im Abschnitt 8 wurde der Hinweis hinzugefügt, in erster Linie die Notrufnummer des Gaslieferanten anzurufen; k) Ein neues Bild A.1 wurde hinzugefügt, welches Kurven für CO-Konzentration und Einwirkungszeit für verschiedene COHb-Werte einschließlich 2,5 % COHb (dem von der WHO empfohlenen Schutzniveau) zeigt; l) In A.2 wurden von der WHO stammende Daten über Gesundheitseinflüsse für gefährdete Gruppen hinzugefügt; m) Bild B.1 wurde verändert, um zu veranschaulichen, wie die Alarmschwellen nach EN 50291-1 mit den 2,5 %- und 5 %-COHb-Kurven übereinstimmen. Damit wird eine eher praktische Begründung geliefert, statt der früheren theoretischen.