Cover E DIN EN 62751-2/A2 VDE 0553-751-2/A2:2023-02
größer

E DIN EN 62751-2/A2 VDE 0553-751-2/A2:2023-02

Bestimmung der Leistungsverluste in Spannungszwischenkreis-Stromrichtern (VSC) für Hochspannungsgleichstrom (HGÜ)-Systeme

Teil 2: Modulare Mehrpunkt-Stromrichter

(IEC 22F/689/CD:2022); Text Deutsch und Englisch
Art/Status: Norm-Entwurf, gültig
Ausgabedatum: 2023 -02   Erscheinungsdatum: 2023-01 -13
VDE-Artnr.: 1500257
Ende der Einspruchsfrist: 2023-03-13

Der vorliegende Teil von IEC 62751 enthält das genaue Verfahren für die Berechnung der Leistungsverluste in den Ventilen eines HGÜ-Systems auf der Basis des „modularen Mehrpunkt-Stromrichters“, bei dem jedes Ventil im Stromrichter aus einer Anzahl unabhängiger, über zwei Anschlüsse steuerbarer Spannungsquellen in Reihenschaltung besteht. Dieser Teil gilt sowohl für Fälle, in denen jede modulare Zelle nur aus einem einzelnen abschaltbaren Halbleiterbauelement je Schalterstufe besteht, als auch für Fälle, in denen jede Schalterstufe aus mehreren abschaltbaren Halbleiterbauelementen in Reihenschaltung besteht (diese Topologie wird auch als „kaskadierter Zweipunkt-Stromrichter“ bezeichnet). Die wichtigsten Gleichungen sind für die Zweipunkt-Halbbrückenkonfiguration angegeben, aber Anhang A enthält auch einen Leitfaden, wie sich die Ergebnisse auf bestimmte andere Konfigurationsarten von MMC-Bausteinen erweitern lassen. Diese Norm wurde in erster Linie für Bipolartransistoren mit isolierter Steuerelektrode (IGBT) erstellt, sie gilt aber auch als Leitfaden, wenn andere Typen von abschaltbaren Halbleiterbauelementen benutzt werden. Die Leistungsverluste in anderen Teilen der Betriebsmittel in der HGÜ-Station, ausgenommen Stromrichter-ventile, sind vom Anwendungsbereich dieser Norm ausgeschlossen. Diese Norm gilt nicht für Stromrichterventile von netzgeführten Stromrichtern in HGÜ-Systemen. Angepasst wurden die allgemeinen Anforderungen hinsichtlich: – Grundsätze der Verlustbestimmung; – Methode der Verlustberechnung; – Eingabedaten für numerische Simulationen; – Eingabedaten aus numerischen Simulationen; – Daten der Stromrichterstation; – Inhalt und Aufbau des Berichts zur Ventilverlustbestimmung. Im Abschnitt der Leitungsverluste wurden die IGBT-Leitungsverluste, Dioden-Leitungsverluste und Weitere Leitungsverluste angepasst. Sowie Anpassungen der Schaltverluste und des Anhangs B. Neu aufgenommen wurde der Anhang C (informativ) in dem Informationen zur Verlusmessung gegeben werden.