Cover DIN VDE 0635 VDE 0635:2023-09
größer

DIN VDE 0635 VDE 0635:2023-09

Niederspannungssicherungen

D-Sicherungen E 16 bis 25 A, 500 V, D-Sicherungen bis 100 A, 750 V, D-Sicherungen bis 100 A, 500 V

Art/Status: Norm, gültig
Ausgabedatum: 2023 -09
VDE-Artnr.: 0600442

Dieses Dokument wird für Niederspannungssicherungen angewendet:
- D-Sicherungen E 16 für Bemessungsströme bis 25 A und Bemessungsspannung bis 500 V für Mess- und Steuereinrichtungen;
- D-Sicherungen für Bemessungsströme bis 100 A und Bemessungsspannung bis 750 V für elektrische Bahnen;
- D-Sicherungseinsätze für Bemessungsströme bis 100 A und Bemessungsspannung bis 500 V für den Bergbau.
In diesem Dokument werden unter anderem folgende Anforderungen behandelt:
- Allgemeine;
- charakteristische Merkmale;
- Kennzeichnung;
- Abmessungen;
- Prüfung;
- Berührungsschutz;
- Anschlüsse, Sicherungseinsätze und weitere Bauteile;
- Isolationswiderstand und Spannungsfestigkeit;
- Erwärmung;
- Schmelzzeiten und Funktion des Anzeigers;
- Ausschaltvermögen;
- Wärmebeständigkeit und Feuersicherheit;
- mechanische Festigkeit der Sicherungseinsätze;
- Kriech- und Luftstrecken, Abstände;
- Schrauben, Verbindungen und stromführende Teile;
- Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion (Rost).
D-Sicherungen E 16 für Bemessungsströme bis 25 A und Bemessungsspannung bis 500 V für Mess- und Steuereinrichtungen sind laienbedienbar.
D-Sicherungen der Baugrößen DIII für Bemessungsströme bis 63 A und Bemessungsspannung bis 750 V für elektrische Bahnen und D-Sicherungen der Baugröße DIV für Bemessungsströme bis 100 A und Bemessungsspannung bis 500 V für den Bergbau sind nur durch ermächtigte Personen zu gebrauchen.
Gegenüber DIN VDE 0635 DIN 57635 (VDE 0635):1984-02, DIN 49328:1985-04 und DIN 49335:1985-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Begriffe wurden aktualisiert, wie z. B. "Nennstrom" wurde durch "Bemessungsstrom" und "Nennspannung" wurde durch "Bemessungsspannung" ersetzt;
b) verschiedene normative Verweisungen wurden aktualisiert, wie z. B. DIN 40100-3 wurde ersetzt durch DIN 40101-1, DIN 57609-1 (VDE 0609-1) und DIN 57609-2 (VDE 0609-2) wurden ersetzt durch DIN EN 60999-1 (VDE 0609-1), 9.4 und 9.5;
c) Verweisungen auf alte DIN-Normen wurden ersetzt: die Maßbilder aus den alten DIN-Normen wurden in diese Norm als Bild 2 bis Bild 5 übernommen;
d) Verweisungen auf alte DIN-Normen wurden ersetzt: die Maßbilder aus den alten DIN-Normen wurden in die Norm DIN VDE 0636-3 (VDE 0636-3) übernommen und entsprechende Verweisungen in diese Norm aufgenommen;
e) der Abschnitt 20 "Kriech- und Luftstrecken, Abstände" wurde an aktuelle Normen angepasst; insbesondere Anforderungen für Geräte aus Kunststoff wurden ergänzt;
f) im Abschnitt 1 "Anwendungsbereich" wurde der Gebrauch der Sicherungen durch Fachleute, ermächtigte Personen und unterwiesene Personen klargestellt;
g) in 6.1 wurde die Kennzeichnung der Stromrichtung auf Sicherungssockeln ergänzt;
h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dieses Normdokument ist eine Ersetzung für:
DIN 57635 VDE 0635:1984-02

Gegenüber DIN 57635 (VDE 0635):1984-02, DIN 49328:1985-04 und DIN 49335:1985-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Begriffe wurden aktualisiert, wie z. B. „Nennstrom“ wurde durch „Bemessungsstrom“ und „Nennspannung“ wurde durch „Bemessungsspannung“ ersetzt;
b) verschiedene normative Verweisungen wurden aktualisiert, wie z. B. DIN 40100-3 wurde ersetzt durch DIN 40101-1, DIN 57609-1 (VDE 0609-1) und DIN 57609-2 (VDE 0609-2) wurden ersetzt durch DIN EN 60999-1 (VDE 0609-1), 9.4 und 9.5;
c) Verweisungen auf alte DIN-Normen wurden ersetzt: die Maßbilder aus den alten DIN-Normen wurden in diese Norm als Bild 2 bis Bild 5 übernommen;
d) Verweisungen auf alte DIN-Normen wurden ersetzt: die Maßbilder aus den alten DIN-Normen wurden in die Norm DIN VDE 0636-3 (VDE 0636-3) übernommen und entsprechende Verweisungen in diese Norm aufgenommen;
e) der Abschnitt 20 „Kriech- und Luftstrecken, Abstände“ wurde an aktuelle Normen angepasst; insbesondere Anforderungen für Geräte aus Kunststoff wurden ergänzt;
f) im Abschnitt 1 „Anwendungsbereich“ wurde der Gebrauch der Sicherungen durch Fachleute, ermächtigte Personen und unterwiesene Personen klargestellt;
g) in 6.1 wurde die Kennzeichnung der Stromrichtung auf Sicherungssockeln ergänzt;
h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Buchtitel Format
Baustellen-Fibel der Elektroinstallation
Cichowski, Rolf Rüdiger

Baustellen-Fibel der Elektroinstallation

Elektrische Anlagen und Betriebsmittel auf Baustellen; Erläuterungen zu DIN VDE 0100-410:2018-10, DIN VDE 0100-704:2018-10, DIN EN 61439-4 (VDE 0660-600-4):2013-09, DGUV-Information 203-006 sowie weiteren Normen und Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich, Band 142

2019, 248 Seiten, Din A5, Broschur

Dieser Buchtitel ist als E-Book (PDF) erhältlich
eBook (PDF)