Themenfeld:
Seminarrubrik Informationstechnik
Seminar:

Produktmanagement für erfolgreiche Software- und IT-Produkte

Veranstalter: VDE VERLAG GMBH

Veranstaltungstermine:

Nr. Beginn Ende Ort
15235 05.11.2019 09:00 06.11.2019 17:00
Offenbach/M.,
VDE VERLAG GmbH
Kaiserleistr. 8 A,
63067 Offenbach/M.
Jetzt anmelden

Erfolgreiche Unternehmen haben es erkannt: Erfolg in der Software- und IT-Branche steht und fällt mit dem Produktmanagement. Der Produktmanager verantwortet den Geschäftserfolg seines Produkts während dessen ganzer Lebenszeit. Er bewertet Märkte, positioniert Ideen, definiert und kommuniziert eine Vision und leitet Teams mit unterschiedlicher Expertise. Er synchronisiert die sich häufig widersprechenden Bedürfnisse von Kunden, Märkten, Vertrieb, Entwicklung, Service und Qualitätsmanagement. Dabei ist seine Richtschnur - sein übergeordnetes Ziel - der nachhaltige Geschäftserfolg und Kundennutzen.
Allerdings ist Produktmanagement in den meisten Unternehmen keine Disziplin oder Funktion mit dezidierter Ausbildung. Produktmanager werden ernannt und müssen dann selbst schauen, wie sie sich für ihre Aufgabe rüsten. Dies gilt auch für die extrem wichtigen Soft Skills, die der Produktmanager braucht, um die sehr unterschiedlichen Interessengruppen bedienen zu können und dabei kritische Fehler zu vermeiden.

Seminarziel:
Das Seminar hilft bei der Ausgestaltung der Rolle des Produktmanagers. Es entstand aus der Einführung von Produktmanagement in verschiedenen Unternehmen, fasst die wesentlichen Aspekte und Lerneffekte zusammen und zeigt, wie die Rolle im Tagesgeschäft umgesetzt wird. Es basiert auf dem Kanon der International Software Product Management Association, ISPMA. Die Teilnehmenden werden in Theorie und Praxis mit den Verfahren des modernen Produktmanagements vertraut gemacht. Sie lernen anhand von Beispielen und konkreten Übungen, die passenden Erfolgsfaktoren, Techniken, Prozesse und Strategien für ihre eigene spezielle Umgebung auszuwählen und produktiv einzusetzen. Eigene Beispiele der Teilnehmenden werden diskutiert.

Referent:
Prof. Dr. Christof Ebert

Das Kompaktseminar führt in die Techniken und Trends des SW- und IT-Produktmanagements ein. Es beschreibt praxisorientiert, wie der Produktmanager seine Aufgabe während des ganzen Produkt-Lebenszyklus erfolgreich bewältigen kann. Beispiele und Benchmarks verschiedener Unternehmen runden das Seminar ab.