Vielseitig einsetzbarer Hardware-in-the-Loop Teststand zur Untersuchung von UltraCap gestützten Bordnetzen

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Lindenmaier, Jochen; Stiegeler, Markus; Kabza, Herbert (Institut für Energiewandlung und –speicherung, Universität Ulm, Albert-Einstein-Alle 47, 89081 Ulm, Deutschland)

Inhalt:
In Mild-Hybrid-Fahrzeugen hat der Energiespeicher verschiedenste Aufgaben in den auftretenden Betriebspunkten zu erfüllen. Während des Startvorgangs des Verbrennungsmotors muss der Startergenerator mit einem hohen Spitzenstrom aus dem Bordnetz versorgt werden. Im Falle von regenerativem Bremsen muss der Energiespeicher die auftretenden hohen Ströme mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad speichern. Die Selbstentladung des Energiespeichers ist eine wichtige Größe für die Standzeiten des Fahrzeugs. Die Kombination aus Blei-Vlies- Batterien mit ihrer hohen Energiedichte und UltraCaps mit ihrer hohen Leistungsdichte kann dieser Aufgabe gerecht werden. Dieser Artikel beschreibt den Aufbau einer universal einsetzbaren Testumgebung zur Untersuchung verschiedener Zwei-Spannung-Bordnetzstrukturen für Laborzwecke.