Kny, Karl-Heinz

Schutz bei Kurzschluss in elektrischen Anlagen

Planen - Errichten - Prüfen

3., überarbeitete Auflage 2017, 280 pages, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 311094

Nur als E-Book verfügbar.

Die 3., überarbeitete Auflage dieses erfolgreichen Fachbuchs richtet sich an alle Fachkräfte, die Starkstromanlagen im Mittelspannungs- und Niederspannungsbereich errichten, betreiben oder warten. Es bietet viele Anregungen , Lösungswege und Informationen für Planer und Praktiker, die Elektroenergieversorgungsnetze und -anlagen bezüglich des Kurzschlussschutzes auslegen und prüfen.

Die Veränderungen in der Netzstruktur durch immer mehr dezentrale Einspeiser erfordern anspruchsvollere Berechnungen. Deshalb wurde in dieser Auflage die Darstellung des Knotenpunktverfahrens wesentlich erweitert. Mit ihm können insbesondere Kurzschlussströme in vermaschten Netzen ohne Netzreduktion berechnet werden.

Zugunsten einer praxisnahen Darstellung wurde auf eine ausführliche Berechnung der Kurzschlussströme wurde - immer da wo es vertretbar ist - verzichtet. Die Berechnungswege sind aber so dargestellt, dass genauere Berechnungen nachvollzogen und durchgeführt werden können. Die neuen Festlegungen der DIN VDE 0102-0 wurden berücksichtigt.
Nachdem Dipl.-Ing. Karl-Heinz Kny einige Jahrzehnte als Dozent in der Ingenieurausbildung tätig war, lehrt er nach wie vor als Lehrbeauftragter an den Hochschulen Magdeburg und Anhalt die Elektroenergieversorgung und die Projektierung elektrischer Anlagen.

Seine Berufserfahrungen als Elektromonteur und Projektant, sein ständiger Kontakt zu Energieversorgungsunternehmen, Ingenieurbüros und Betrieben der Elektroindustrie sowie seine Mitarbeit im VDE-Arbeitskreis DKE/AK 221.2.7 "Planung von Sicherheitsmaßnahmen in Niederspannungsanlagen" und Seminartätigkeit gewährleisten einen hohen Praxisbezug.