Kafka, Gerhard

FTTH/B Glasfasernetze

Planen - Finanzieren - Bauen - Betreiben

2012, 58 pages, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 315248

Content Extract

Eine schnelle Internetverbindung ist heute aus dem beruflichen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken. Laut offiziellen statistischen Erhebungen konnten im September 2012 hier in Deutschland bereits mehr als fünfzig Prozent der Haushalte mit Geschwindigkeiten von 50 Mbits/s und mehr versorgt werden. Und trotzdem hinkt Deutschland im internationalen Vergleich bei den Glasfaseranschlüssen bis ins Haus und sogar in die Wohnung weit hinterher.

Dieses Buch soll insbesondere alle die Interessierten und auch Verantwortlichen bei Energieversorgern, Stadtwerken und in den Kommunen - Experten sind sich einig, dass der Weg zum Erfolg über den Bürgermeister führt - dazu motivieren, eine zukunftssichere Breitbandinfrastruktur mit Höchstgeschwindigkeit zu implementieren. Der Leser erhält einen fundierten Überblick über die dafür erforderlichen Netzwerkarchitekturen mit dem Schwerpunkt NGA - dem Glasfaser-basierten Zugangsnetz der nächsten Generation.
Der Autor Gerhard Kafka ist gebürtiger Wiener, studierte Nachrichtentechnik und befasst sich seit 1977 mit technischen und wirtschaftlichen Netzwerkthemen. Bis 1990 bekleidete er leitende Positionen in Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung bei europäischen und amerikanischen Herstellerfirmen. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung neuer Technologien. Heute arbeitet er selbstständig als freier Fachjournalist, unabhängiger Trainer und Berater in allen Bereichen der kommerziellen Telekommunikation. Er ist Autor von neuen Fachbüchern sowie über 400 Beiträgen in deutschen und internationalen Fachzeitschriften. Ebenfalls erfolgreich tätig als Referent und Keynote Sprecher dei Seminaren, Schulungen, Kongressen, Podiumsdiskussionen, Webcasts und Firmenevents. Er ist auch Ideengeber der BEL2. Seine umfangreichen Erfahrungen kann er stets erfolgreich und praxisorientiert weitervermitteln.