Eberlein, Dieter

Messtechnik Fiber Optic

Teil 2: Elementare Messverfahren

2008, 96 pages, Din A5, Broschur
Bestellnummer: 315254

Content Extract

Der Lichtwellenleiter erlangt immer größere Bedeutung und ersetzt nach und nach die herkömmlichen Kupferleitungen. Zuverlässige Messverfahren, eine präzise innovative Messtechnik und gut geschulte Fachleute, die die Messtechnik aus dem Effeff beherrschen, sind ein wichtiger Faktor.

Teil 2 der Reihe behandelt Messhilfsmittel, die Leistungsmessung, die Dämpfungsmessung, die Reflexionsmessung, die ORL-Messung sowie Messungen an passiven optischen Netzen. Neben theoretischen Grundlagen kommen auch praktische Aspekte bis zur konkreten Messtechnik zur Sprache.
Der Autor Dieter Eberlein wurde 1951 in Reichenbach (Vogtland) geboren, studierte an der TU Dresden Physik und promovierte zum Dr. rer. nat.

Seit 1982 arbeitet er auf dem Gebiet der Lichtwellenleiter-Technik in der industriellen Forschung und Entwicklung. 1996 machte er sich mit einem Ingenieurbüro für Lichtwellenleiter-Technik selbstständig: Schwerpunkt Beratung und Schulung.

Dr. Eberlein erwarb sich in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum einen Namen als Referent zu verschiedenen Themen der LWL-Technik.

Er ist Autor eines Fernkurses zur LWL-Technik und des Buches "Lichtwellenleiter-Technik".

Dieter Eberlein hat drei Kinder und lebt in Dresden.