Bergmann, Arno

Windenergieanlagen

Normgerecht errichten, betreiben, herstellen und konstruieren Erläuterungen zu den Normen der Reihe DIN EN 61400 (VDE 0127) und DIN EN 60076-1 (VDE 0532-76-16) und unter ...
(» Full Title)

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Volume 158

2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2015, 116 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4068-0, e-book: ISBN 978-3-8007-4069-7
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Das Buch gibt einen Überblick über die vorliegenden Normen für die Windenergie und fasst deren Inhalte kurz zusammen.

  • Überblick über die wesentlichen Inhalte der relevanten Normen für Windenergieanlagen (WEA) und deren Komponenten.
  • Schwerpunkte: Planung und Errichtung, Netzanschluss und Betrieb, Anforderungen an Sicherheit und Leistungsvermögen sowie Mess- und  Berechnungsverfahren.

Mit zunehmender Verbreitung der Windenergie und Einbindung in bestehende Strukturen und Techniken der Energieversorgung und -verteilung verstärkt sich der Bedarf an allgemeinen Normen und Festlegungen für Windenergieanlagen und deren Komponenten. Die VDE-Schriftenreihe 158 soll all denen eine Hilfe sein, die im Bereich der Windenergie tätig sind oder sich damit beschäftigen, und dazu beitragen, dass Windenergieanlagen normgerecht konstruiert, hergestellt, errichtet und betrieben werden.

Dipl.-Ing. Arno Bergmann war bis zu seiner Pensionierung bei der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik im DIN und VDE schwerpunktmäßig für die nationale und internationale Normung der "Erneuerbaren Energien" verantwortlich. Neben den Windenergieanlagen, Meeresenergieanlagen und solarthermischen Anlagen zur Stromerzeugung betreute er das DKE-Komitee K 373 "Photovoltaische Solarenergie-Systeme". Er ist als anerkannter Normenexperte beratend tätig und in diversen Normenkomitees aktiv.