Hofheinz, Wolfgang

Elektrische Sicherheit in medizinisch genutzten Bereichen

Normgerechte Stromversorgung und fachgerechte Überprüfung medizinischer elektrischer Geräte; DIN VDE 0100-100, DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0100- 710, DIN IEC/TS 60479-1 (VDE V 01 ...
(» Full Title)

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Volume 117

4., überarbeitete Auflage 2018, 187 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4745-0, e-book: ISBN 978-3-8007-4746-7
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Elektrische Sicherheit in medizinisch genutzten Bereichen ist eine international diskutierte Aufgabe, die von großer Bedeutung und das Kernthema dieses Buches ist. In Krankenhäusern und in ambulanten medizinischen Einrichtungen werden zahlreiche medizinische elektrische Geräte und Systeme verwendet. Oberste Priorität haben immer die Gesundheit und Sicherheit der Patienten, deshalb müssen Stromausfälle verhindert werden und die Anwendung geprüfter Geräte gewährleistet sein. Das Errichten und Betreiben elektrischer Anlagen ist in diesem Zusammenhang ebenfalls von Relevanz. Die technischen Anforderungen an elektrische Anlagen, den Aufbau der Stromversorgung und die entsprechenden Schutzmaßnahmen beziehen sich auch auf die technische Ausstattung des Gebäudes. Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist die Schutzmaßnahme der ungeerdeten Stromversorgung (IT-System im medizinisch genutzten Bereich) zur Vermeidung einer Abschaltung und zu deren Überwachung auf Isolationsfehler, Überlast und Übertemperatur. Die fachgerechte Anwendung und Ausführung medizinischer elektrischer Geräte und Systeme sowie deren wirksame Überprüfung wird ausführlich besprochen. Gerätefehler und Funktionsstörungen bergen hohe Risiken für Menschen und Sachwerte. Nur durch regelmäßiges Prüfen und Messen wird die Sicherheit für alle Anwender gewährleistet und die Verfügbarkeit der Geräte erhöht.
Dipl.-Ing. Wolfgang Hofheinz war bis zu seiner Pensionierung Geschäftsführer der Firma Bender in Grünberg/Hessen. Er ist ehrenamtlicher Mitarbeiter in vielen nationalen und internationalen elektrotechnischen Normengremien (DKE, ZVEI, IEC, NFPA, ESTA, ASTM) und war Vorsitzender der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE. Für sein Engagement in der Normung wurde er 2006 mit dem „IEC 1906 Award" ausgezeichnet und im Jahr 2008 mit der DKE-Nadel geehrt. Er hat zahlreiche Publikationen zum Thema elektrische Sicherheit veröffentlicht.