Hofheinz, Wolfgang

Schutztechnik mit Isolationsüberwachung

Grundlagen, Anwendungen und Wirkungsweisen ungeerdeter IT-Systeme in der Industrie, auf Schiffen, in Schienenfahrzeugen und im Bergbau DIN EN 50628 (VDE 0118-10) DIN EN 61140 (VDE ...
(» Full Title)

VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Volume 114

5., neu bearbeitete Auflage 2020, 387 pages, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-5389-5, e-book: ISBN 978-3-8007-5390-1
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Foreword Extract

Aufgrund der zunehmenden Anwendung ungeerdeter IT-Stromversorgungssysteme ist die richtige Auswahl geeigneter Überwachungsgeräte von großer Bedeutung. Die Kombination des ungeerdeten IT-Systems mit Isolationsüberwachung ermöglicht eine besondere Schutztechnik. Die Vorteile dieser Technik liegen in der erhöhten Betriebs-, Brand- und Unfallsicherheit.

Das Buch beschreibt dieses System und dessen Anwendungsgebiete in der Industrie, auf Schiffen, in Schienenfahrzeugen, im Bergbau und Photovoltaikanlagen. Besonders beschrieben ist die historische Entwicklung des ungeerdeten Stromversorgungssystems und die der Isolationsüberwachung in Deutschland. In allgemeiner Form wird auch auf den Isolationswiderstand eingegangen. Besonders behandelt werden ferner die einzelnen Messverfahren von Isolationsüberwachungsgeräten sowie die anzuwendenden DIN-VDE-Normen.

Das Normungsgeschehen unterliegt einem ständigen Wandel. In dieser fünften Auflage des Buchs wurden deshalb alle Kapitel und Anhänge an den aktuellen Stand der Normung angepasst.
  • Beschreibung der Schutztechnik mit Isolationsüberwachung,
  • Darstellung der Anwendungsgebiete in der Industrie, auf Schiffen, in Schienenfahrzeugen, im Bergbau und bei Photovoltaikanlagen,
  • Beschreibung der Messverfahren von Isolationsüberwachungsgeräten sowie der zugehörigen DIN-VDE-Normen.
Dipl.-Ing. Wolfgang Hofheinz wurde 1947 in Wissenbach/Hessen geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Gießen – heute Technische Hochschule Mittelhessen (THM) – begann er als Entwicklungsingenieur bei AEG Telefunken in Heilbronn. Im Jahr 1975 wechselte er zur Firma Bender in Grünberg; wurde dort Entwicklungsleiter, Betriebsleiter und Prokurist. 1995 wurde er dort zum Technischen Geschäftsführer ernannt; diese Tätigkeit führte er bis zu seinem Ruhestand im Dezember 2014 aus. Bis 2016 war Wolfgang Hofheinz als ehrenamtlicher Mitarbeiter in vielen nationalen und internationalen elektrotechnischen Normengremien (DKE, ZVEI, CENELEC, IEC, NFPA, ESTA, ASTM, UL) tätig; davon 30 Jahre bei IEC TC 85 als Convenor der WG 8. 2006 wurde er mit dem „IEC 1906 Award“ ausgezeichnet. Von Anfang 2011 bis Ende 2014 hatte er das Amt des Vorsitzenden der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik in DIN und VDE inne. Die DKE verlieh ihm im Jahr 2008 die silberne Ehrennadel. 2014 wurde er mit der DKE-Nadel in Gold für seinen lebenslangen Einsatz zum Schutz gegen elektrischen Schlag ausgezeichnet. In seinem Ruhestand ist Wolfgang Hofheinz weiterhin als Buchautor und technischer Berater tätig.