MES D.A.CH Verband e. V. (Ed.)
Schleupner, Linus

Fachlexikon MES & Industrie 4.0

Mehr als 850 Akronyme, Bezeichnungen und Schlüsselwörter aus der Begriffswelt Manufacturing Execution Systems (MES) und Industrie 4.0

5., neu bearbeitete Auflage 2022, 130 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-5940-8, e-book: ISBN 978-3-8007-5941-5
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Experten sind sich einig, dass Industrie 4.0 vor allem in Form einer Middleware stattfindet, also oberhalb der Automatisierungsebene und dort, wo heute bereits Manufacturing Execution Systems (MES) als Informationsdrehscheibe erfolgreich für Produktionsoptimierung sorgen. Das Lexikon MES & Industrie 4.0 hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein einheitliches Verständnis für die verwendeten Akronyme, Begriffe und Schlüsselwörter in der IT-gestützten Fertigung und Digitalisierung zu schaffen.
Prof. Dr.-Ing. Linus Schleupner studierte an der Rheinischen Fachhochschule Köln Elektrotechnik und Betriebswirtschaft sowie an der Fernuniversität in Hagen Informations- und Kommunikationstechnik. Dort promovierte er 2012 mit einer Arbeit zu sicherer Kommunikation in der Automatisierungstechnik. Zwischen 1991 und 2014 arbeitete er im Technischen Vertrieb namhafter Automatisierungsanbieter und war für nationales, internationales und globales Geschäft verantwortlich. Im Oktober 2014 folgte er dem Ruf an die Rheinische Fachhochschule Köln, wo er Inhaber einer Professur für marktorientierte Unternehmensführung ist. Innerhalb der Forschung konzentriert er sich insbesondere auf die Themen Innovationsmanagement und Marktgestaltung. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich Industrie 4.0.