Hense, Bertram; Baur, Martin

New Book!

Mechatronik für Kältetechnik

Arbeitsbuch für Praxis, Aus- und Weiterbildung

2024, 354 pages, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-5373-4, e-book: ISBN 978-3-8007-5374-1
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Orientiert an der heutigen Ausbildung der Mechatroniker und Meisterschüler für Kältetechnik werden die kältetechnischen Grundlagen ausführlich und mit Praxisbeispielen unterlegt dargestellt. Aufbau, Funktion, Arbeitsweise und Auswahlkriterien aller wichtigen Einzelkomponenten von Kälteanlagen werden praxisnah erläutert. Die Montage dieser Komponenten zu einer Gesamtanlage, die Inbetriebnahme sowie Instandhaltung und Instandsetzung unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften und Normen werden anschaulich beleuchtet.
Bertram Hense unterrichtet angehende Mechatroniker für Kältetechnik am Bertolt-Brecht-Berufskolleg in Duisburg und Kälteanlagenbauer-Meister bei der HWK in Dortmund. Davor war er in der außerschulischen Weiterbildung und als Montageleiter tätig.
Martin Baur ist Fachlehrer für die Kälte- und Klimamechatroniker an der Berufsschule Lindau. Nach seiner Ausbildung zum Kälteanlagenbauer bei Sulzer Escher Wyss war er dort als Maschinenbautechniker tätig.