Willenbockel, Dirk

KälteBasics Check-up

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022, 110 pages, 150 x 60 mm, Wissensfächer
ISBN 978-3-8007-5565-3
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Jetzt ist es möglich, schnell und ohne langes Suchen die richtige Formel oder das passende Symbol zu finden. Der handliche „Wissensspeicher" enthält neben vielen fachspezifischen Informationen auch die wichtigsten Normen und Vorschriften, die zur Herstellung, Errichtung und zum Betrieb von Kälteanlagen angewendet werden müssen. Mit diesem Ratgeber sind Sie bestens für Ausbildung und Praxis gerüstet.

Inhalt:

Formeln zu Berechnung kältetechnischer Anlagen:
- Physikalische Grundlagen
- Thermodynamik
- Wärmetauscher
- Kältekreislauf
- Kältebedarf
- Rohrleitungen
- Feuchte Luft
- Elektrotechnik
- Ventilatorentechnik (neu)

Stichpunktartige Darstellung fachkundlicher Themen:
- Regelungstechnik
- Normen und Vorschriften

Formelzeichen und SI-Einheiten der physikalischen Größen
Grafische Symbole für R&I-Fließbilder und Prozessleittechnik

Aufgrund des vielfachen Feedbacks unserer Kunden wurde für ein komfortableres Lesen und Nachschlagen zusammenhängender Themengebiete die Struktur des "Wissensfächers" angepasst."
Nach dem Ingenieur-Studium der Elektrotechnik an der Universität Hannover war Dirk Willenbockel zunächst als Projektingenieur bei Hebeke Kältetechnik und später im Vertrieb eines Hamburger Fachgroßhandels tätig. Anschließend wechselte er an die Norddeutsche Kälte-Fachschule, wo er als Dozent angehende Kälteanlagenbaumeister und Mechatroniker der Kältetechnik ausgebildet hat. Heute betreibt Dirk Willenbockel ein eigenes Ingenieurbüro für Elektro-, Kälte- und Klimatechnik.