Seifert, Joachim; Knorr, Martin; Wiemann, Stephan; u.a.

National 5G Energy Hub

Einführung zukunftsträchtiger Kommunikationsstandards in der Energietechnik

Forschungs-Report

2021, V, 142 pages, Din A4, Broschur
ISBN 978-3-8007-5646-9, e-book: ISBN 978-3-8007-5649-0
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Die fünfte Generation des Mobilfunks (5G) ermöglicht es, 500 Milliarden Dinge des Internets in Echtzeit miteinander zu verbinden. Während frühere Generationen (2G, 3G und 4G) hauptsächlich die Kommunikation für und mit Menschen ermöglicht haben, geht es nun um die Symbiose von Regelungstechnik und Kommunikationstechnik. Für die Energietechnik hat die Einführung des 5G-Standards eine enorme Bedeutung, da derzeit die Kommunikation in der Energietechnik meist mit sehr starren Übertragungs- und Kommunikationsroutinen abläuft. Häufig werden proprietäre und geschlossene Übertragungssysteme eingesetzt. Dies war in der Vergangenheit auch nicht hinderlich, da das Energieversorgungssystem zentralistisch organisiert war.

Mit dem Projekt National 5G Energy Hub (N5GEH) wird der 5G-Mobilfunkstandard für Anwendungen in der Energietechnik nutzbar gemacht. Hierzu wurde ein Toolboxsystem entwickelt, welches die Kommunikation von energetischen Anwendungen hin zu einem übergeordneten Back-End ermöglicht. Mit dieser zentralen Einheit, die unabhängig von Feldbusprotokollen und firmenspezifischen Lösungen ist, wird ein allgemeiner Kommunikationszugang für alle energetischen Anwendungen ermöglicht.
Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Seifert
Dr.-Ing. Martin Knorr
Dipl.-Ing. Stephan Wiemann
Prof. Dr.-Ing. Peter Schegner
Prof. Dr.-Ing. Frank Fitzek
Dipl.-Ing. Sebastia Krahmer
Dipl.-Ing. Etienne Gasch
Dr.-Ing. Robert Bonetto
Ilya Sychev, M. Sc.
Dr.-Ing. Wojciech Kozak