Bagert, M.; Emmerich, J.; Marquard, J.; Schulz, U.; Weber, H.; Wittner, S. (Ed.)

Elektrischer Eigenbedarf

Elektrotechnik in Kraftwerken und Industrie Zusammenwirken von Kraftwerken und Netzen Beispiele ausgeführter Anlagen

3., vollständig überarbeitete Auflage 2012, XXX, 1161 pages, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-3057-5
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Aufgezeigt werden in diesem Standardwerk die Abhängigkeiten sowie technische und wirtschaftliche Grenzen, die für die Planung und den Betrieb elektrischer Eigenbedarfsanlagen in Kraftwerken und Industrieanlagen ausschlaggebend sind. Das Buch hat den Anspruch, das Zusammenwirken von elektrischer Energieerzeugung, Netzen und Verbrauchern unter dem Einfluss des liberalisierten Strommarkts praxisorientiert darzustellen. Im Fokus steht u. a. die Betrachtung der Anforderungen und Auswirkungen des „Transmission Code“ auf die Kraftwerke. Berücksichtigung findet ebenfalls die neue Generation der in Planung und Bau befindlichen konventionellen Kraftwerke für die öffentliche Stromerzeugung und Industrie, die Lieferanten und Betreiber vor umfangreiche Herausforderungen stellt. Dies gilt gleichermaßen auch für die stark zunehmende regenerative Energieerzeugung.

Ein Redaktionsteam ausgewiesener Experten der Elektrischen Energietechnik, bestehend aus Ingenieuren der Betreiber, Hochschulen und Hersteller, hat in diesem Buch bewährte Methoden und jahrzehnte lange Erfahrungen für die Planung und den Betrieb von Kraftwerken zusammengetragen.

Das aktuelle Standardwerk für Ingenieure sowie Studierende der Elektrischen Energietechnik ist in dieser Form einmalig und berücksichtigt die bis dato gesammelten Planungs- und Betriebserfahrungen ebenso wie die neuesten betrieblichen, technischen und wissenschaftlichen Bedingungen sowie Anforderungen.

In der vorliegenden vollständig überarbeiteten Auflage wurden Kapitel zur Fernwärmeversorgung, der Bahnstromerzeugung und Verteilung aufgenommen. Weiterhin wurde technischen Aspekten der Stromerzeugung durch Windenergie und das Zusammenwirken von Kraftwerken und Netzen im regulierten Markt Rechnung getragen.

Dipl.-Ing. Markus Bagert ist Leiter des Bereichs Elektro- und Leittechnik der E.ON New Build & Technology GmbH und dort zuständig für den Neubau und die Betriebsunterstützung von Kraftwerken und Gasanlagen. Markus Bagert ist Mitglied des VGB-Fachausschusses „Elektro-, Leit- und Informationstechnik" sowie Mitglied des VDE-Ausschusses „Beruf, Gesellschaft und Technik".

Dipl.-Ing. Jörg Emmerich ist Fachkoordinator Elektro- und Leittechnik in der zentralen Betriebstechnik der EnBW Kraftwerke AG in Stuttgart und arbeitet u. a. an der Validierung von Instandhaltungssystemen.

Dipl.-Ing. Jürgen Marquard ist Leiter der Abteilung Elektrotechnik im Bereich Energietechnik der Steag Energy Services GmbH. Zu den Schwerpunkten dieser auch für externe Kunden tätigen Abteilung gehören die Planung der elektrotechnischen Einrichtungen von Kraftwerken, elektrische Netze sowie die Analyse dynamischer Vorgänge in diesen Bereichen. Er arbeitet zudem in verschiedenen Gremien der Fachverbände mit.

Dipl.-Ing. Uwe Schulz ist Leiter des Fachbereichs Kraftwerkstechnik/Projektsteuerung innerhalb der Abteilung Kraftwerkstechnik der Vattenfall Europe Wärme AG. und seit 1992 zuständig für die Projektierung von elektro- und leittechnischen Einrichtungen in konventionellen Kraftwerken und Müllverwertungsanlagen der Vattenfall Europe Wärme AG. Im aktuellen Kraftwerksneubaugeschäft ist er verantwortlich für die Auslegung des elektrischen Eigenbedarfs, der Energieableitung und Netzanbindung für neue Heizkraftwerke. Weitere Tätigkeitsfelder sind seit 1997 die aktive Mitgliedschaft im VGB-Fachausschuss Elektro-, Leit- und Informationstechnik, die Leitung und Mitwirkung in Lenkungskreisen verschiedener VGB-Forschungsprojekte, und seit 2002 ist er Mitglied im VDE/GMA-Fachausschuss Netzregelung und Systemführung.

Prof. Dr.-Ing. Harald Weber ist Leiter des Instituts für Elektrische Energietechnik an der Universität Rostock.

Dipl.-Ing. Stephan Wittner ist seit 1996 ist im Bereich Kraftwerksplanung und -genehmigung tätig. Er leitet die Organisationseinheit Electrical Engineering Power Systems bei der heutigen RWE Technology GmbH. Dort ist er u. a. verantwortlich für die Planung, Beschaffung und Realisierung der elektrotechnischen Komponenten bei Kraftwerksprojekten. Er war verantwortlicher Planungsingenieur für das 950-MW-Braunkohlekraftwerk Niederaußem Block K sowie die 1100-MW-Braunkohle- Doppelblockanlage Neurath F/G der RWE Power AG.