Integration großflächig verteilter regenerativer/dezentraler Energieerzeuger

Conference: Technische Innovationen in Verteilungsnetzen - ETG-Fachtagung
03/01/2005 - 03/02/2005 at Würzburg

Proceedings: Technische Innovationen in Verteilungsnetzen

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Gjardy, Georg; Bitsch, Rainer; Woldt, Thomas (Lehrstuhl Dezentrale Energiesysteme und Speichertechnik, Centrum für Energietechnolgie Brandenburg CEBra, BTU Cottbus, Deutschland)

Abstract:
Als Folge von Deregulierung und Liberalisierung des Energiemarktes sowie dem Streben nach Umwelt- und Ressourcenschonung sind bereits Tausende dezentraler Energieeinspeisungen in Deutschland installiert worden, weitere werden aufgrund der erneut gesetzlich festgeschriebenen Förderung in noch größerem Umfang folgen. Denn neben weiteren Windenergieanlagen (WEA) wird zukünftig auch mit einer Vielzahl verteilter kleiner Kraft - Wärme - Kopplungen (KWK) und PV - Anlagen in städtischen Verteilnetzen zu rechen sein. Eine völlig unkoordinierte Einspeisung dieser zu erwartenden Anzahl von Erzeugern würde die vorhandenen Netze schnell zusammenbrechen lassen, bzw. die Zahl der Einspeiser müsste drastisch begrenzt werden. Eine Lösung dieses Problems besteht in einer intelligenten Aggregation und aufwand-/nutzengerechten kommunikativen Einbindung, um eine Betriebsführung in Form eines virtuellen großen Kraftwerks koordiniert mit dem zentralen Netz vornehmen zu können.