Untersuchungen zum Einfluss der Oberflächenbeschaffenheit und Leiterbeschichtung auf das Isoliervermögen einer Halbkugel- Platte-Anordnung bei Blitzstoßspannung in SF6

Conference: Grenzflächen in elektrischen Isolierstoffen - ETG-Fachtagung
03/08/0000 - 03/09/2005 at Hanau

Proceedings: Grenzflächen in elektrischen Isolierstoffen

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Lederle, Christoph; Kindersberger, Josef (Lehrstuhl für Hochspannungs- und Anlagentechnik, TU München, Deutschland)
Kynast, Edelhard (PTD H TTH, Siemens AG Berlin, Deutschland)

Abstract:
Für eine Halbkugel-Platte-Elektrodenanordnung aus Aluminium bei einem absoluten SF6-Druck von p = 0,5 MP wurde die Summenhäufigkeitsfunktion der Durchschlagspannung bei Normblitzstoßbeanspruchung bestimmt. Die Halbkugelelektroden hatten verschiedene Oberflächenrauheiten und wurden mit drei Epoxidharzlacken unterschiedlich dick beschichtet. Die Plattenelektrode war immer poliert und unbeschichtet. Es wurden unbeschichtete Elektroden aus gezogenem Aluminium, die mit Korund und Glasperlen sandgestrahlt wurden sowie unbehandelte und gleitgeschliffene Gusselektroden untersucht. Der Werkstoff der untersuchten Elektrode hat bei gleicher Oberflächenbehandlung keinen Einfluss auf das Isoliervermögen. Unabhängig von der Beschichtungsdicke, dem Beschichtungsmaterial und der Oberflächenbeschaffenheit ist der 1. Durchschlag signifikant höher als die darauf folgenden Durchschläge. Hochwertige Beschichtungsmethoden wie wirbelsintern zeigen keine signifikante Verbesserung des Isoliervermögens im Vergleich zu einem Lackierverfahren durch Spritzen.