Optimierung einer Permanentmagneterregten Synchronmaschine für den Einsatz in Nutzfahrzeugen

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Beer, Alexander; Saller, Michael (Fachhochschule Regensburg, 93053 Regensburg, Deutschland)
Krompaß, Martin (Baumüller Nürnberg GmbH, 90482 Nürnberg, Deutschland)
Scharnagl, Michael (Sensortechnik Wiedemann, 87600 Kaufbeuren, Deutschland)

Abstract:
Im Forschungsvorhaben MELA wurde ein Konzept zur elektrischen Leistungsübertragung für Nutzfahrzeuge aufgebaut und die Funktion nachgewiesen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird eine Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PMSM) hinsichtlich folgender Eigenschaften entwickelt: - vollständige elektrische Isolation zur Erfüllung des Schutzkonzeptes; - hohe Leistungsdichte; - kompakte integrierte Leistungselektronik mit hoher Lebensdauer; - hoher Wirkungsgrad in einem möglichst großen Bereich des Motorkennfeldes; - Erfüllung der Eigenschaften zu konkurrenzfähigen Kosten gegenüber konventionellen Systemen. Erreicht wird dies durch ein Kunststoffvergussverfahren.