Leistungselektronik für Hybridfahrzeuge - Einflüsse von Bordnetztopologie und Traktionsspannungslage

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

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Authors:
März, M.; Eckardt, B.; Schimanek, E. (Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie - Zentrum für Kfz-Leistungselektronik und Mechatronik FhG-IISB/ZKLM, Nürnberg, Germany)

Abstract:
Moderne Hybridisierungskonzepte für PKWs umfassen nicht nur einen weiten Leistungsbereich und unterschiedliche Belastungsprofile für die elektrischen Komponenten im Antriebsstrang, es bestehen auch diverse Optionen der Systempartitionierung. Beleuchtet werden die sich aus der Wahl des Traktionsspannungsbereichs, der Bordnetztopologien und der elektrischen Energiespeichertechnologie ergebenden Konsequenzen für die Leistungselektronik im Hinblick auf die geeignetsten Bauelementetechnologien, auf Bauvolumen und Kosten.