Einsparpotenzial des Kraftstoffverbrauchs eines Oberklassefahrzeugs durch effizientes Energiemanagement im hybriden Antriebsstrang

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 9Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Bücherl, Dominik; Herzog, Hans-Georg (Technische Universität München, Fachgebiet Energiewandlungstechnik, München, Deutschland)
Engstle, Armin (BMW Group, München, Deutschland)

Abstract:
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden die Komponenten eines parallelen, hybriden Antriebsstrangs eines Oberklassefahrzeugs in einer objektorientierten Simulationsumgebung modelliert. Für die Steuerung des Fahrzeugs und die Gewährleistung eines effizienten Energiemanagements wurde eine entsprechende Betriebsstrategie hergeleitet. Als Ergebnis der Simulationsläufe mit verschiedenen Fahrzyklen steht unter anderem der Kraftstoffverbrauch zur Verfügung, der abschließend mit Referenzwerten verglichen werden kann.