Energiemanagement des optimierten CVT-Hybrid

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 10Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Jörg, Andreas; Schröder, Dierk (Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme, Technische Universität München, München, Deutschland)

Abstract:
An der Technischen Universität München wird in Zusammenarbeit mit den Firmen GM Powertrain Europe, ZF Friedrichshafen AG und ZF Sachs AG an einem neuartigen optimierten CVT-Hybrid-Antriebsstrang geforscht. Dabei werden ein Diesel- und ein Elektromotor mit einem stufenlosen Getriebe (CVT) zu einer Parallel-Hybrid- Struktur kombiniert. Am Beispiel dieses Antriebsstrangs wird ein Verfahren zur Identifikation und Vorhersage des Fahrerverhaltens mittels Segmentierung von aufgezeichneten Fahrverläufen vorgestellt. Weiterhin wird ein Verfahren zur Online-Optimierung der Betriebsführung mittels der Mixed-Integer-Programmierung diskutiert, das auf die Vorhersagedaten zurück greift.