Energieeffiziente Elektromotoren

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 10Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Doppelbauer, Martin (SEW Eurodrive GmbH&Co KG, Bruchsal, Deutschland)

Abstract:
In den vergangenen Jahren wurde das Energieeinsparungspotential von industriellen Elektromotoren zunehmend erkannt. Viele Länder haben bereits Mindestvorschriften für den Wirkungsgrad (MEPS) dieser Produkte, weitere werden in den nächsten Jahren folgen. Leider hat sich damit ein Wildwuchs an unterschiedlichen Wirkungsgradklassen etabliert, der jetzt mit der neuen, in Vorbereitung befindlichen Norm IEC 60034-30 aufgeräumt werden soll. Zukünftig ist damit zu rechnen, dass neue Motorentechnologien, wie Permanentmagnet-Synchronmotoren und Reluktanzmotoren, auch in Standardanwendungen Einsatz finden und damit noch höhere Wirkungsgrade ermöglichen werden. Den größten Effekt erreicht man aber nur durch Optimierung des gesamten Systems (Motor, Leistungselektronik, Mechanik, Applikation) unter Beachtung der technischen Randbedingungen.