Zweisystem-Stadtbahnfahrzeuge für den Stadt- und Regionalverkehr - Entwicklung und Ausblick am Beispiel Karlsruhe

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Forcher, Peter; Plogstert, Steffen (TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK), Karlsruhe, Deutschland)

Abstract:
Seit 1992 stehen Zweisystemfahrzeuge im regelmäßigen Fahrgastbetrieb bei der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft in der Region Karlsruhe. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte dieser Fahrzeuge ebenso wie mit den Problemen, die während Entwicklung und Einführungsphase zu lösen waren. Beleuchtet werden die Überlegungen zu Fragen der Energieversorgung, z.B. durch mitgeführte Batterien, Dieselmotor-Generator Kombinationen oder eben die schließlich gewählte Lösung unter Einsatz eines Transformators. Neben den damaligen Fragestellungen wird ebenfalls der zwischenzeitliche technische Fortschritt beleuchtet und die Frage gestellt, ob heute wohl eine ähnliche technische Lösung Verwendung gefunden hätte wie Ende der 80-ger Jahre. Der Vortrag gliedert sich in folgende Themen: - Das Karlsruher Modell und die daraus resultierenden Anforderungen an das Fahrzeug; - Historie der Karlsruher Zweisystemfahrzeuge; - Überlegungen und Forschung auf dem Weg zum Karlsruher Zweisystemfahrzeug; - Technische Details zum Mittelflur-Zweisystemfahrzeug in der Karlsruher Flotte; - Entwicklungen in anderen Gegenden, Alternativen der Energieversorgung und deren Vor- und Nachteile; - Aktuelle Forschung zum Einsatz von Energiespeichern auf Zweisystemfahrzeugen, Das EU-Forschungsprojekt ULEV-TAP