Erfahrungen mit Hybridbussen bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG)

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Eberwein, Burkard (BVG, Berlin, Deutschland)
Deutschländer, Aron (BFFT GmbH, Gaimersheim, Deutschland)

Abstract:
Berlin und die meisten anderen Städte stehen vor wachsenden Verkehrsproblemen (Fahrzeuglärm und Luftver schmutzung), welche die Lebensqualität beeinträchtigen. Eine Lösung besteht darin, umweltfreundliche Techno logien einzusetzen. Viel versprechend ist hierbei die Hybridtechnologie, d. h. der Einsatz von zwei kombiniert oder autonom einsetzbaren Antriebssystemen. Konventionelle Antriebe, wie Otto- und Dieselmotor zeigen nur in bestimmten Betriebsbereichen einen optimalen Wirkungsgrad. Im realen Fahrzeugeinsatz wird jedoch der gesam te mögliche Betriebsbereich – also das gesamte Motorkennfeld – eines Verbrennungsmotors durchfahren, so dass der Verbrennungsmotor besonders bei niedrigen Leistungsanforderungen in ungünstige Kennfeldbereiche mit schlechtem Wirkungsgrad gezwungen wird. Die Lösung dieses Zielkonflikts ist eine wichtige Forderung bei der Entwicklung neuer Antriebskonzepte. In hybridgetriebenen Fahrzeugen gelingt es, durch geeignete Kombination verschiedener Antriebskomponenten Energiebilanz, Fahrzeugschall- u. Abgasemissionen des Fahrzeugs positiv zu beeinflussen.