ET474.3 - 2-Stromfahrzeuge für die S-Bahn Hamburg GmbH

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 9Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Heidrich, Peter (Bombardier Transportation, Mannheim, Deutschland)

Abstract:
In den Jahren 1996-2001 lieferte ein Konsortium der Firmen Alstom LHB in Salzgitter und Bombardier Transportation in Mannheim unter der Führung von Alstom LHB 103 Fahrzeuge der Baureihe ET474 in zwei Bauserien an die S-Bahn Hamburg GmbH, einer Tochter der Deutschen Bahn AG. Diese Fahrzeuge bilden heute das Rückgrat der S-Bahn-Flotte in Hamburg und ersetzen die Altfahrzeuge der Baureihen ET471 und ET470, die seit 1938 gebaut und ausgeliefert wurden. Im Dezember 2002 erhielt das bewährte Konsortium den Auftrag für Konstruktion und Bau eines 2-Stromfahrzeugs auf Basis der 2. Bauserie der Baureihe ET474 einschließlich der Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA). Diese Fahrzeuge können sowohl im 1200 V Gleichstromnetz der S-Bahn Hamburg als auch im 15 kV-Wechselstromnetz der Deutschen Bahn AG im betrieben werden. Sie sind speziell für den Streckenabschnitt Neugraben-Stade zugelassen, um so die Städte Buxtehude und Stade innerhalb der Metropolregion Hamburg für den Fahrgast umsteigefrei an Hamburg anzubinden. Neun Fahrzeuge wurden neu gebaut, 33 Fahrzeuge der 2. Bauserie ET474 wurden für den Einsatz als 2-Stromfahrzeug mit minimalem Aufwand umgebaut. Wichtige Maßgabe ist der uneingeschränkte Betrieb der Fahrzeuge in beiden Netzen und innerhalb des Gleichstromnetzes im Zusammenspiel mit den Gleichstromfahrzeugen der Baureihe ET474. Nach Abschluss der Arbeiten an den Haltestellen und der Systemwechselstelle wird der Fahrgastbetrieb am 9. Dezember 2007 planmäßig aufgenommen.