Realzeit Netzüberwachung auf Basis hochdimensionaler Körper

Conference: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
10/23/2007 - 10/24/2007 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Internationaler ETG-Kongress 2007

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Krause, Olav; Lehnhoff, Sebastian; Handschin, Edmund; Rehtanz, Christian; Wedde, Horst F. (Universität Dortmund, Dortmund, Deutschland)

Abstract:
Ein sicherer und zuverlässiger Netzbetrieb ist auch unter dem Einfluss einer steigenden Zahl von dezentralen Energieumwandlungsanlagen (DEA) die zentrale Aufgabe eines Netzbetreibers. Der Einfluss der DEA findet hier zumeist in nicht, oder kaum, beobachteten Verteilnetzen statt. Die bislang einzige Möglichkeit den sicheren Betrieb, d. h. speziell das Einhalten der Spannungsbänder und das Nichtüberschreiten der Stromtragfähigkeit von Leitungen des Netzes, zu gewährleisten ist eine Worst-Case-Abschätzung zur Dimensionierung der Anschlussleistungen von Lasten und Erzeugern. In diesem Artikel wird ein neuer Ansatz vorgestellt, der es ermöglicht in sehr kurzen Intervallen und in konstanter Zeit aus den Leistungsdaten der modellierten Netzknoten auf die Zulässigkeit der Belastungskonfiguration im Hinblick auf Spannungsbandverletzungen und Leitungsüberlastungen zu schließen und die Einspeisung dementsprechend anzupassen. Wir berichten aus dem DFG geförderten F&E Projekt DEZENT.