Sprachsynthese in der Sackgasse? Ein Diskussionsbeitrag

Conference: Sprachkommunikation 2006 - ITG-Fachtagung
04/26/2006 - 04/28/2006 at Kiel, Germany

Proceedings: Sprachkommunikation 2006

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Jekosch, Ute (Lehrstuhl für Kommunikationsakustik, IAS, TU-Dresden, 01062 Dresden)

Abstract:
Obwohl es in der Sprachtechnologieforschung und –entwicklung bisher durchaus viele beachtliche Fortschritte gegeben hat, ist die komplette maschinelle Modellierung von Sprechereignissen heute immer noch nicht möglich. Ein Grund hierfür ist die offenkundige Variabilität von Sprache im Gebrauch. Nun sind Sprechereignisse aber bekanntermaßen nicht grenzenlos variabel, sondern ihre jeweiligen Formen sind untrennbar an typische Kommunikationskontexte gebunden. Bestimmte Kommunikationsereignisse erfordern bestimmte Typen von Sprechverhalten. Dementsprechend hat die maschinelle Generierung von Lautsprache u.a. zum Ziel, typische Sprechereignisse kommunikationsadäquat zu modellieren. Dazu ist es notwendig, typische natürlichsprachige Ereignisse bezüglich der Merkmale Invarianz und Variabilität zu erfassen. In diesem Sinne ist dieser Diskussionsbeitrag zu verstehen: er erörtert die Frage, ob es nicht eventuell Wissensquellen gibt, die bislang in der Sprachsyntheseforschung noch nicht genügend berücksichtigt worden sind. Als Beispiel dienen sog. brain damage Patienten und das Lesen lernende Kind.