Aktueller Stand der RFID-Normen

Conference: 2. Workshop RFID - Intelligente Funketiketten - Chancen und Herausforderungen
07/04/2006 - 07/05/2006 at Erlangen, Germany

Proceedings: 2. Workshop RFID

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schmidt, Erwin (Pepperl + Fuchs GmbH, Mannheim, Deutschland)

Abstract:
Bei den grundlegenden Entwicklungen von RFID-Systemen, die in den 1980er Jahren gelaufen sind, war der Hauptfokus die technische Funktion und die singuläre Lösung für bestimmte Applikationen. Es entstanden proprietäre Systeme, die nur für Anwendungen innerhalb einer Firma mit geschlossenen Kreisläufen der Transponder geeignet waren. Für firmenübergreifende und weltweite Applikationen sind standardisierte Systeme eine wesentliche Voraussetzung. Deshalb wird seit einigen Jahren intensiv an der Normung von RFID gearbeitet. Neben dem Kernstück „Luftschnittstelle“, das die Funkkommunikation zwischen Transponder und Schreib-/Lesegerät für die diversen Frequenzbereiche beschreibt, sind die Anwendungsnormen, die Normung der Dateninhalte und der Anbindung an die übergeordneten EDV-Systeme ein umfangreiches Betätigungsfeld der Normungsgremien. Weitere Normungsvorhaben wie Integration von Sensorik und die Lokalisation von Transpondern wurden kürzlich gestartet.