Multimediavernetzung – Qualifizierungskonzept für das Fachhandwerk

Conference: Kommunikationskabelnetze - 13. ITG-Fachtagung
12/12/2006 - 12/13/2006 at Köln, Germany

Proceedings: Kommunikationskabelnetze

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Stelter, Werner; Holtz, Rainer (Bundestechnologiezentrum für Elektrotechnik und Informationstechnik, Donnerschweer Str. 184, 26123 Oldenburg)

Abstract:
Am bfe-Oldenburg wird das Thema „Multimediavernetzung“ in der Meisterausbildung für das Elektro- und Informationstechnikerhandwerk und in Seminaren praxisnah umgesetzt. Im Rahmen des Ideenwettbewerbes „Multimediavernetzung im Zählerschrank“ wurde eine Aufgabenstellung der EWE AG praktisch ausgeführt. Die Lösungen wurden auf der bfe-Fachtagung „Multimediavernetzung in Büro und Heim“ im Mai 2006 vorgestellt. Die Ergebnisse sind in ein Qualifizierungskonzept „Multimediavernetzung“ für das Elektro- und Informationstechnikerhandwerk eingeflossen. Ziel ist es, das Fachhandwerk als „Marke“ für Multimediavernetzung zu qualifizieren.