FTTH in Europa - Betrachtungen zu Netzarchitekturen

Conference: Breitbandversorgung in Deutschland - Vielfalt für alle? - ITG-Fachkonferenz
03/07/2007 - 03/08/2007 at Berlin, Germany

Proceedings: Breitbandversorgung in Deutschland - Vielfalt für alle?

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Fischer, Wolfgang (Cisco Systems)

Abstract:
In den vergangenen Jahren ist das Interesse an Fiber to the Home (FTTH) Installationen sehr stark gewachsen. Nachdem die ersten FTTH Installationen in Europa hauptsächlich von Stadtverwaltungen und Versorgern durchgeführt wurden, kündigen nun auch die ersten klassischen Betreiber FTTH Netze an. In Europa sind bisher hauptsächlich Netze auf der Basis von Ring- oder Punkt-zu-Punkt Topologien in Ethernet Technologie aufgebaut worden, neben einer kleinen Zahl von PON Installationen. Dieser Beitrag diskutiert die unterschiedlichen Netzarchitekturen, untersucht die verwendeten Zugangsprotokolle und bietet eine Übersicht über ihre jeweiligen Charakteristika.