Gateway- und Inhouse-Netz-Technologien

Conference: Breitbandversorgung in Deutschland - Vielfalt für alle? - ITG-Fachkonferenz
03/07/2007 - 03/08/2007 at Berlin, Germany

Proceedings: Breitbandversorgung in Deutschland - Vielfalt für alle?

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Ziemann, Olaf (Polymer Optical Fiber Application Center, Fachhochschule Nürnberg)

Abstract:
Übersicht: Im Bereich der Fernnetze hat sich die Glasfaser schon seit langen flächendeckend durchgesetzt. Seit einem knappen Jahrzehnt kommen auch die Endkunden in den Genuß immer höherer Bitraten. Durch die Vielzahl der Anschlüsse ist hier eine Verlegung von Glasfasern in der Summe viel teurer, weswegen diverse Anschlußnetztechnologien, wie DSL und BWLL entwickelt wurden. Mit den jüngsten Entwicklungen bei FTTH und VDSL gerät jetzt der letzte Abschnitt der Netze, also die Wohnungs- und Gebäudenetze immer stärker ins Blickfeld. Bislang stehen dem Endverbraucher nur Funksysteme wie WLAN und PLC zur Verfügung. Eine strukturierte Verkabelung gibt es weder im Wohnungsbau, noch bei Anbietern von Fertighäusern. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst die verfügbaren Technologien vor, und zeigt anschließend die Anforderungen an Topologie und aktive Elemente.